Signalwörter zum Simplepast und past particible...?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Das Simple Past wird gebildet,

bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

Beispiele: work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele: go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago, before

Beispiele:

  • We went to Japan last year.
  • Yesterday he worked in the garden.

Bei der Verneinung und in der Frage wird mit did (+ Infinitiv) umschrieben:

  • pos. = We went to Japan last year.
  • neg. = We didn't go to Japan last year.
  • Frage = Did we go to Japan last year?

Grammatik und Übungen hierzu (und auch zu Hilfsverben) findest du bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von –ed ans Verb  gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

  • für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.
  • für Passiv-Formen: The picture was taken. The ceiling was painted.
  • als   Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.
  • um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----->   Given an apple, the boy stopped crying.

Somit gibt es für die Verwendung des Past Participles keine Signalwörter, höchstens für die Zeiten, in denen es verwendet wird.

Auch zum Past Participle findest du die Grammatik und Übungen bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 22:17

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Du wirfst da etwas durcheinander. Zum "past participle" gibt es keine Signalwörter, das past participle ist nur eine Verbform, wie zB. "written".. Du meinst vielleicht "present perfect" stattdessen?  Signalwörter des simple past sind z.B. "yesterday", "ago", "last week". Alles andere findest Du im Netz, z.B. bei ego4u. und vor allem in DEINEM ENGLISCHBUCH!

Saharo
Beitragsersteller

Ja, du meinst doch nich ernsthaft, dass ich das hier schreiben würde, hätte ich noch nicht in meinem Buch gesucht. OH WUNDER! HAB ICH ABER!!! Und ich FINDE DAS NICHT!!!! Danke trotzdem für die Antwort

Bswss  22.03.2011, 19:58
@Saharo

WETTEN, dass das in deinem Buch steht? --- Dein Englischbuch hat mit 100%iger Sicherheit hinten einen Grammatikteil, und dort findest Du das - es sei denn, Du bist schon in z.B. Klasse 9 und Du brauchst ein Buch der Klasse 6....

Saharo
Beitragsersteller
@Bswss

Nee, ob du es glaubst oder nicht, es steht nicht im Grammatikteil, ich werds ja wohl wissen, denn nicht du hast das Teil aufgeschlagen vor dir liegen, also nochmal: DORT STEHT ES NICHT!!!!