Männliche Frauenärzte?

9 Antworten

An männlichen Frauenärzten ist absolut nichts seltsam. Das Geschlecht des Arztes spielt absolut keine Rolle für die fachliche Qualifikation.

Viele Frauen gehen LIEBER zu einem männlichen Frauenarzt und bei vielen Frauen gelten sie als empathischer als weibliche Frauenärztinnen.

Und nein, wer sich für den Facharzt Gynäkologie entscheidet, hat definitiv nicht "mehr im Sinn". Frauenarzt hat keine erotische Komponente. Im Gegenteil, es kann einem eher vergehen dabei und total abstumpfen.

DjangoS6  23.02.2022, 18:00
Viele Frauen gehen LIEBER zu einem männlichen Frauenarzt und bei vielen Frauen gelten sie als empathischer als weibliche Frauenärztinnen.

Da kenne ich andere Beispiele.

Kajjo  23.02.2022, 18:00
@DjangoS6

Klar, ich auch. Viele bevorzugen es so, die restlichen halt anders. Natürlich gibt es solche und solche. Nichts anderes habe ich behauptet.

DjangoS6  23.02.2022, 18:02
@Kajjo

Ich glaube nicht, dass so viele Frauen lieber zu einem männlichen Gynäkologen gehen. Und dass sie als empathischer gelten würden, ist mir auch neu.

schneeflocke55  23.02.2022, 18:04
@DjangoS6

Bin eine Frau und mein Frauenarzt ist ein Mann. Er ist unglaublich empathisch und einfühlsam. Einen solchen Arzt habe ich in jeglichen Bereichen noch nie kennengelernt. Ich fühle mich unglaublich wohl bei ihm. Er ist allgemein sehr beliebt unter den Frauen. Männer als Frauenärzte sind viel vorsichtiger und sanfter als Frauen!

Kajjo  23.02.2022, 18:09
@schneeflocke55

Ja, danke für die Bestätigung.

Das hat meine Mutter immer so gesagt und auch meine Partnerinnen haben bisher alle männliche Frauenärzte bevorzugt.

Und keine fand das seltsam oder hat irgendwelche Hintergedanken unterstellt. Das halte ich regelrecht für absurd.

schneeflocke55  23.02.2022, 18:11
@Kajjo

Ja, die Frauen aus meinem Umfeld gehen auch lieber zu einem Mann. Frauenärztinnen sind dafür bekannt, eher grob und nicht allzu sanft mit den Patientinnen umzugehen

DjangoS6  23.02.2022, 18:12
@schneeflocke55
Männer als Frauenärzte sind viel vorsichtiger und sanfter als Frauen!

Das ist ein Vorurteil.

Es gibt viele Frauen, die LIEBER ODER AUSSCHLIEßLICH zu weiblichen Frauenärzten gehen.

Nur weil du positive Erfahrungen mit deinem Arzt gemacht hast, trifft das nicht auf alle zu. Das ist eine unzulässige Generalisierung von dir.

Kajjo  23.02.2022, 18:13
@DjangoS6

Niemand behauptet, dass es auf alle zutrifft. Nun höre auf mit den albernen Unterstellung und akzeptiere einfach, dass männliche Gynäkologen einfach ganz normal sind.

DjangoS6  23.02.2022, 18:13
@Kajjo

Du schließt von DEINEM persönliche privaten Umfeld auf andere...

Das ist eine irreführende Generalisierung.

Ich bin sicher, dass du das Thema nicht wissenschaftlich mit Studien untersucht hast, auch wenn du dich hier als Experte für das Thema aufspielst.

DjangoS6  23.02.2022, 18:15
@Kajjo

Du hast gesagt "VIELE FRAUEN würden lieber zu MÄNNLICHEN GYNÄKOLOGEN gehen".

Das ist eine Behauptung, für die es absolut keine Belege gibt und ich halte deine Aussage schlicht für falsch und überzogen.

DjangoS6  23.02.2022, 18:24
@schneeflocke55
Wo bitte sind denn DEINE sachlichen Argumente?!

Du hast nur deine persönlichen, privaten Eindrücke und Erfahrungen geschildert und daraus leitest du etwas ab, das nicht haltbar ist.

Dann zeig mir doch mal die Belege dafür, dass es zutreffen würde, dass viele Frauen lieber zu männlichen Gynäkologen gehen würden!

Frauen wollen zu einem kompetenten, empathischen Arzt bzw. Ärztin. Wenn ein männlicher Gynäkologe den Ruf hat kompetent und empathisch zu sein, ist es klar, dass viele Patientinnen zu ihm kommen. Das hat dann aber nichts mit seinem Geschlecht zu tun und daraus kann schlicht nicht abgeleitet werden, dass viele Frauen lieber zu einem männlichen Gynäkologen gehen!

Es ist z.B. auch möglich, dass es einfach nicht genug weibliche Gynäkologen gibt, sodass Frauen einen männlichen Gynäkologen wählen müssen, auch wenn sie vielleicht lieber zu einer Frau gegangen wären.

Ich habe jahrelang bei einem sehr guten und einfühlsamen Frauenarzt gearbeitet.

Er hat die Frauen sehr respektvoll und korrekt behandelt.

Hornyness? Nein, ein Beruf, aber ein Metzger isst ja auch Wurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der weibliche Körper ist einfach unglaublich interessant, dazu die Chance zu operieren (Kaiserschnitte, Tumore etc.), da ist einem als Arzt das Geschlecht egal. Es gibt ja auch viele weibliche Urologinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

florestino  23.02.2022, 17:56

 Es gibt ja auch viele weibliche Urologinnen.

Jetzt bin ich aber mal spitzfindig: sind nicht alle Urologinnen weiblich?

Genauso wie alle Orthopäden Fußfetischisten sind? Diese Sichtweise finde ich albern. Anstelle froh zu sein, dass es überhaupt Fachärzte gibt...

Hmm na ja muss nicht zwingend sein, aber an und an find ich das auch komisch. Gibt ja aber auch weibliche Gynäkologen

Purrrfect1
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es weibliche Gynäkologen gibt, umgekehrt finden wir es aber nicht bzw. kaum bei uns.