Männer in Deutschland gucken Frauen an, aber wieso machen sie nicht den ersten Schritt?

Das ist eine echte Frage und keine Kritik, falls es falsch rüber kam. Ich möchte für mich verstehen.

7 Antworten

Es gab eine große Bewegung auf Tiktok die sich darüber beschwert haben, dass fremde Manner sie ansprechen. Ein einfaches "Hi" war für sie schon catcalling und sexuelle Belästigung.

User11061985
Fragesteller

OMG, okay, ... das wusste ich nicht. Und wie fängt man eine Beziehung an? Nur über Freunde? Ist da etwas, was eine Frau machen könnte, um ohne verzweifelt zu wirken ihn zu sich ... zu locken ;-)

User11061985
Fragesteller
@DontKnow202

Naja, wenn der mal eine Möglichkeit bieten würde, aber danke dir :) :

Ich habe nicht wirklich Probleme Frauen anzusprechen wenn sich die Situation giebt warum den nicht Aber ich muss mir sicher sein das sie Single ist

Hab aber das Problem wenn ich eine Frau attraktiv finde werde ich schon etwas schüchterne was viele Frauen auch schön finden nach meiner Erfahrungen

Hab bei mir den weg gefunden wie ich es machen muss

Ich versuche nochmal richtig zu antworten: Die meisten (deutschen) Männer trauen sich nicht Frauen anzusprechen, aus Angst vor Ablehnung und außerdem würde es an dem Selbstbewusstsein kratzen. Bei Frauen die man hübsch findet denkt man sich außerdem meist, dass sie eh vergeben sind. Wenn wir Männer daran denken eine Frau anzusprechen, dann schießt unser Puls hoch, das Herz rast und wir werden extrem nervös. 1000 Gedanken spielen sich in dem Kopf ab und es ist schlicht unmöglich.

Ausländer haben nach meiner Erfahrung nach weniger Schamgefühl und sind oft viel selbstbewusster, halt klischeehaft wie ein Macho.

User11061985
Fragesteller

Vielen Dank. Aber irgendwie fängt man dann doch irgendwann eine Beziehung an. Entweder ihr überwindet dann diese Angst irgendwann oder ihr fangt eine Beziehung mit der Frau an, die euch den Schritt einfach macht. Doch was ist mit der Liebe und Leidenschaft? Man verpasst doch vielleicht die beste Person für sich selbst?! Habt keine Angst, die Frauen beißen nicht. Versprochen :)

DontKnow202  17.09.2021, 04:35
@User11061985

Beziehungen entstehen ja meist durch Freundschaften, Schule, Studium, Arbeit etc.

Die Angst vor Blamage ist großer als die Angst die Traumfrau zu verlieren. Und Freunde haben mir schon erzählt, wie die Frau einfach weggelaufen ist, nichtmal ein einfaches "nein" kam aus ihrem Mund. Stell dir mal vor was die anderen Passanten sich gedacht haben... Mein Kumpel hat sich schön blamiert und sein Ego war angekratzt.

Vorallem ist es echt eine überwindung wenn die Frau nicht alleine herumläuft, sie Kopfhörer hat, aufs Handy starrt oder vlt böse guckt. In der Ubahn wenn dann noch 10 andere Menschen dabei sind... Es ist echt schwierig in der heutigen Zeit.

Und wenn man wie ich wenig selbstbewusstsein hat, sich selber häßlich findet, kannst du das alles eh vergessen.

User11061985
Fragesteller
@DontKnow202

Einmal sprach mich ein Mann, allerdings für seinen Freund, an und sagte, dass sein Freund mich toll findet. Dann ruft er den Namen des Freundes und ruft ihn zu uns. Ich drehe mich um und der Freund läuft weg, ich sehe nur seinen Rücken :) Aber ich fand seine Reaktion eher süß als Blamage für mich. Ich wüsste nicht mal, wieso mich das blamieren sollte und der Mann, der mich ansprach, was übrigens überhaupt nicht das, was im Volk als gut aussehender Mann bezeichnet wird, doch seine positive Art wirkten positiv und er wirkte sympathisch. Und niemand auf der Welt ist hässlich. Du denkst so von dir, hast dir das eingeredet, vielleicht hast mit der Zeit dein Aussehen (vielleicht, ich weiß nicht) an das Bild angepasst, was du von dir malst, aber das ist dann deine Kreation und nicht dein wahres Ich.

DontKnow202  17.09.2021, 12:51
@User11061985

Ja das war auch nicht blamierend für dich, sondern für den Typen, der anscheinend so viel Bammel hatte dich anzusprechen, dass er weggelaufen ist und sein Freund übernehmen musste. Ich hätte auch kein Problem eine Frau für meinen Kumpel anzusprechen, weil ich nicht derjenige bin der die Abfuhr bekommt und vor allen anderen blamiert wird.

Zum häßlich sein: Irgendein Mensch wird mich schon toll finden, aber da ich selber so unzufrieden mit meinem Aussehen bin, denke ich mir bei jeder Frau: "Ne die spielt in einer gaaanz anderen Liga, die ist viel hübscher".

User11061985
Fragesteller
@DontKnow202

Du hast recht. Aber wenn der Typ nicht weggelaufen wäre, hätte ich ihm meine Nummer nicht gegeben, aber ich hätte mit den Jungs gelacht und wäre weiter gegangen. Dabei habe ich in der Zeit allen nein gesagt, aber nicht, weil die Jungs schlecht waren, sondern weil ich meine Erfahrungen in der letzten Beziehung zu dem Zeitpunkt nicht verarbeitet habe. Also, lag es nicht an Jungs. Einer ... nein, zwei von den Männern, die mich ansprachen, waren verdammt heiß, aber ich war einfach emotional und psychisch nicht bereit. Nicht wegen der großen liebe, sondern wegen der schlechten Erfahrung. Ich meine, was ich versuche hier zu sagen, er gibt tausende Gründe, warum Mann eine abfuhr bekommt und die meisten davon haben mit dem Mann selbst nichts zu tun. Aber ich möchte hier auch nicht so klinken, als würde ich deine Erfahrung nicht ernst nehmen. Du hast natürlich auch recht, denn das ist deine Erfahrung und es gibt auch blöde und miese Menschen auf der Welt, Frauen unter anderem.

Einige Punkte wurden hier ja schon genannt, die ich bestätigen kann. Das nächste Problem ist die Angst davor, das die Frau einen Freund hat.

Wenn man generell schon hier weniger Chancen aufs ansprechen hat, macht man sich mehr Gedanken und Druck wegen allem. Und der Gedanke, das die Frau einen Partner hat, erzeugt nochmal mehr Druck, der in anderen Ländern vielleicht nicht so groß ist.

User11061985
Fragesteller

Die Chance, dass sie bereits einen Partner hat sowie die Chance, dass sie keinen Partner hat ist absolut gleich - 50/50. Aber ich verstehe deinen Punkt und danke dir für die Antwort.

FragestellerD  17.09.2021, 05:38
@User11061985

Wie kommst du auf 50/50? In Deutschland sind ganze 80% der Frauen zwischen 23 und 29 in einer Beziehung. Und wie viele von den restlichen 20% sind wirklich anständige Frauen?

User11061985
Fragesteller
@FragestellerD

Genau das ist der Grund, warum Männer Frauen nicht ansprechen. Statt machen wird gerechnet.

FragestellerD  17.09.2021, 08:46
@User11061985

Ich kann dir aber auch Beispiele aus dem Leben nennen, indem die Frau eindeutiges Interesse gezeigt hat (was auch Leute bezeugen konnten), und es am Ende hieß, das sie einen Freund hat. Und wenn man soetwas öfter erlebt, dann ist man natürlich auch gefrustet

User11061985
Fragesteller
@FragestellerD

Ja, ich verstehe dich sehr gut. Besser als du dir vorstellen kannst. Aber das was Menschen machen spricht über sie, nicht über dich. Wenn du mich verstehst.

FragestellerD  17.09.2021, 18:48
@User11061985

Ich verstehe dich schon. Aber einen Korb zu bekommen ist nicht toll. Vor allem, wenn einem falsche Signale geschickt werden. Ich für meinen Teil habe tatsächlich keine Lust mehr, eine Frau anzusprechen, eben, weil es erfahrungsgemäß einfach nicht klappt. Weil die meisten einen Freund haben, und/oder soetwas schon hier als sexuelle Belästigung sehen. Nur Körbe zu sammeln ist einfach unglaublich frustrierend, und es ist für die Psyche Mittlerweile besser, einfach nichts zu tun. Das ist vor allem in Deutschland leider so

Wenn du den Kerl magst, kannst du ihn doch genauso ansprechen.

User11061985
Fragesteller

Nicht wirklich. Er ist nicht besonders kommunikationsfreudig, sitzt wie ein Neandertaler in seiner Höhle. Wenn er sich blicken lässt, dann ist er wie eine Rakete wieder weg. Dabei sieht er nicht wie ein schüchterner Mensch aus. Ich hab nie Männer angesprochen, aber da wir in Deutschland sind und hier eine andere Mentalität ist, war ich bereit mich anzupassen, aber nicht soweit, dass ich ihn "jage" und "erobere". Ich brauche keinen Mann, der nicht mal eine Frau ansprechen kann. Aber ich möchte nicht respektlos sein. Bin einfach genervt. Hab die ganze Nacht am PC gearbeitet, vielleicht auch das wirkt auf mich.

Deutsche, ihr seid tolle Menschen, aber viel zu schüchtern, wenn es um die Liebe geht, dabei ist das der schönste und aufregendste Part des Lebens.

Midnight1999  17.09.2021, 12:09
@User11061985

Man muss nicht schüchtern aussehen, um es zu sein. Ich sehe auch nicht schüchtern aus, bin es aber. Und du willst einen Mann, der eine Frau ansprechen kann, bist aber nicht bereit, dasselbe zu tun? Das nennt man Doppelmoral.

User11061985
Fragesteller
@Midnight1999

Nein, eigentlich habe ich das überhaupt nicht gesagt. Oben steht alles schwarz auf ... blau

User11061985
Fragesteller
@Midnight1999

Nein, habe ich nicht. Ich sagte, ich bin bereit ihn anzusprechen, aber nicht ihn zu erobern. 😝