Mähroboter Nachts mähen lassen?
Hallo,
ich frage mich ob ich meinen Mähroboter auch Nacht mähen lassen kann. Laut Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung ist ein Mähroboter kein Handgeführtes Gerät und fällt nicht darunter. Nach der TA-Lärm dürfte im Wohngebiet 35db Nachts erlaub sein. Daher hab ich gemessen an der Genze zum Nachbarn um 1 Uhr Nachts ca. 40db allerdings auch ohne den Roboter den die nahe Autobahn verursacht die Lautstärke. Später in der Nacht ungefähr um halb 4 habe ich dann nocheinmal gemessen und komme ohne Roboter auf ca. 25db und mit Roboter auf 27 bis 31db je nach dem wo er gerade mäht. Der maximale Wert an der Grenze zum Nachbarn war 31db. Das Grundstück ist relativ groß und daher is die das Nachbarsgrundstück auch ca. 10m von der Mähfläche entfernt. Demnach sollte es doch eigentlich erlaubt sein ode habe ich etwas übersehen?
Ich selbst kann ich Nachts eigentlich nicht hören wenn ich das Fenster offen habe, die Autobahn übertönt alles.
Danke für die Antworten
Da offenbar einige mich hier, überspitzt gesagt, als Kleintiermörder bezeichnen, hier nochmal für alle: Der Mähroboter hat einen Wärmesignatur sowie Ultraschallsensor und erkennt auf ca. 60cm zuverlässig Lebewesen. Das war mir selbst sehr wichtig, da ich zwei kleine Katzen habe.
1 Antwort
Ich sehe zwar keinen rechtlichen Grund für ein Verbot, ABER:
Ich möchte dich aber trotzdem bitten, das Teil NICHT in der Dämmerung oder nachts laufen zu lassen.
Warum? Weil gefährlich für Tiere, die da unterwegs sind:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflege/28166.html
Vielen Dank!
Hallo, daran habe ich auch schon gedacht. Da ich zwei Katzen habe, habe ich einen Mähroboter mit Kleintiererkennung gekauft. Er erkennt zuverlässig selbst kleine Spielzeugmäuse.
LG