Gibt es Mähroboter mit Korb/Auffangbehälter?

5 Antworten

Das macht kein Sinn. Zum einen, weil eben im Regelfall die Fangkörbe so klein sein müssten, dass man die bei größeren Flächen viel zu oft leeren müsste. Unsere Fläche leere ich den Rasenmäherkorb schon 3x wenn ich mal per Hand mähe, weil es zu hoch ist.

Dann muss ein Mähroboter eben oft fahren, damit es nicht hoch wird. Also schneidet er nur minimal regelmäßig spitzen. Das ist dann wiederum so wenig Schnittgut auf die Fläche gesehen, dass es keinen Sinn macht, die kurzen Spitzen einzusammeln. Wenn das Gras zu hoch ist, wird das Schnittergebnis schlecht, und die mini Messer können das Schnittgut auch nicht in einen Auffangkorb schleudern. Das sind ja nur etwas dickere "Rasierklingen". Der müsste also das Schnittgut auch noch aufsaugen. Und das würde enorm Akku fressen.

Also nein, das gibt es aus div Gründen nicht.

deleyn 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 12:51

Danke für die ausführliche Antwort!

Bild zum Beitrag

Warum mähst Du nicht einfach mit einem motorlosen Spindelmäher? Der Spindelmäher ist gerade für kleine Flächen optimal. Er hat keinen Motor, weder Benzin noch Elektro, ist mit Handbetrieb bedienbar und mäht einfach nur ab.

Das Schnittgut musst Du dann entweder mit dem Rechen selbst zusammen rechen, oder Du lässt es liegen.

Der einzige Nachteil ist, beim Spindelmäher dürfen keine Steine und keine großen Unebeheiten im Rasen vorkommen. Das führt dazu, dass es zum einen unschönen Schnittbild und zum anderen zu einem stumpfen Messer kommt, das wieder geschärft werden muss.

Den Hand - Spindelmäher kann ich nur empfehlen.

Ein Rasenmähroboter ist nur für kurze Rasenhöhe ausgelegt. Deshalb fährt ja auch ständig und immer zu. So wird das Gras gar nicht erst hoch. Ist das Gras zu hoch, muss erst mit einem herkömmlichen Mäher gemäht werden, weil der Roboter das sonst nicht schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rasenmäher, Mähroboter)

deleyn 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:28

Muss das Gras kurz sein um mit einem Spindelmäher zu mähen oder kann es auch etwas höher sein?

Mummelratz199  15.04.2025, 13:02
@deleyn

Für einen Spindelmäher ist etwas höheres Gras kein Problem. Aber nicht zu hoch, also keine 10 cm oder mehr.

deleyn 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:09

Danke die Antwort und den Tipp!

Guck dir mal die Mährobotter von Mammotion an.

Dort gibt es zB das Model Yuka.

Der hat einen Fangkorb.

Allerdings ist das Modell nicht gerade günstig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deleyn 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:23

Danke! Das ist auch der einzige, den ich gefunden habe. Da ich nur eine kleine Fläche habe, zahlt sich der nicht aus. Ist aber anscheinend das einzig existierende Model mit einem Korb. Danke für Deine Antwort!

Ist mir nicht bekannt. Duerfte schwer zu loesen seinn -> aufsagen, transportieren, abladen ALLES mit Akkuladung.

deleyn 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 12:57

Danke für die Rückmeldung! Ich wollte ja nur wissen, ob es so ein Produkt überhaupt gibt.

Sonnenschein944  13.04.2025, 13:24
@deleyn

Gute Idee, aber nicht praktikabel. Das Maegut muesste dann auch entsprechend gross / lang sein ...

Nein.

Das wäre auch sinnlos weil die Roboter die Körbe nicht leeren können.

deleyn 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 12:16

OK, danke. Für mich wäre das kein Problem selbst zu entleeren, da es sich auch um eine kleine Fläche handelt und ich das Schnittgut anderweitig benötige.

nebukadnezar572  13.04.2025, 12:17
@deleyn

Da bist du aber ein spezieller Einzelfall.

Die breite Masse hat ganz andere Anforderungen.