Zahlt sich ein Mähroboter für den Garten aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja unbedingt. Ich habe so ein Ding für hinten (den Vorgarten habe ich schottern lassen) Der mäht halt selbstständig alles auf eine gewünschte cm/mm Zahl ab und man kümmert sich um nichts, wenn der geladen werden muss, fährt er in seine Station. In der Zeit die man spart kann man viele andere Dinge machen

deruser1973  19.08.2024, 07:39

Wieviel m² schafft der so u d wie siehts mit Steigungen aus ?

Redekunst  19.08.2024, 07:40
@deruser1973

Das kommt auf das Gerät an, also meiner würde 40 Quadratmeter schaffen (wenn mein Garten so groß wäre) Und ich habe keine Steigung, habe aber auch schon Geräte gesehen die das schaffen

Redekunst  19.08.2024, 07:42
@deruser1973

Vielleicht mit mehrmaligen Laden...das ist schon eine Hausnummer, da kannst du dir ja schon einen Aufsitzmäher zulegen

Redekunst  19.08.2024, 07:44
@deruser1973

Dann würde ich vielleicht sogar mehrere Roboter holen, dann ist es halt nicht einer sondern 3 oder 4

Redekunst  19.08.2024, 07:49
@deruser1973

Also durch die Zeitersparnis ja schon. Die 2-3 Stunden Pro Woche würden sich halt dann sparen

RareDevil  19.08.2024, 07:56
@deruser1973

Wir haben den Sagway Navimov. Den gibt es auch mit größerem Akku und ist mit GPS (ohne Leitkabel). Wir haben das Model bis 800m². Der lädt alle 120-140m² auf. Fährt danach da weiter machen, wo er aufgehört hat. Kostet aber auch >1700€...

Alternativ dann Stiga oder Husqwarna. Die sind noch teuerer. Mit Bodenkabel oder Kamera gibt es bestimmt auch andere Modelle noch preiswerter. Steigung geht schon, glaube bis 20%. Müsste ich noch mal nachlesen. Mit Metallspikekappen geht auch mehr. Die hab ich über Amazon gekauft, da wir eine Stelle haben, wo er immer durchgedreht hat. Das wurde aber schon bemängelt, dass die Gewichtsverteilung bei Stiga ect besser ist. Somit mehr Anzriebshaftung bei den Modellen. Schau mal in YT bei Roboschaf. Der hat viele getestet und bewerten. Hab ich damals auch geschaut.

Chris00012012
Beitragsersteller

Ok und was kostet ein gut funktionierender zirka?

Redekunst  19.08.2024, 07:27
@Chris00012012

Also meiner hat ca 600 gekostet, aber man bekommt schon gute für 250, nur die schaffen vielleicht den eigenständigen Rückweg nicht, oder du kannst sie nicht von Smarthome aus steuern, aber funktionieren tun die bestimmt auch

DaKaBo  19.08.2024, 07:40
@Chris00012012

Das hängt extrem von der Größe und Beschaffenheit deines Gartens ab.

Gedanken

  • Grundstuecksgroesse
  • Eigenes Zeitbudget
  • Anschaffungspreis

ICh mag mehr eine Blumenwiese, nehme den Freischneider und lasse manche Bereiche gezielt wachsen

Da habe ich keinen - ich würde aber auch keinen ausprobieren. Wenn man selbst mäht etc, dann hat man auch in der Hand, wann und wie (hoch) man es macht. Ich sehe in der Nachbarschaft Leute, bei denen ein Mähroboter läuft - der Rasen ist immer kurz, aber wenn es heiß wird sind die entweder am bewässern oder haben nur noch braune Stellen.

Das ist Geschmackssache. Ich würde mir keinen kaufen. Zum einen mähe ich nicht ungern (auch wenn es Zeit kostet), zum anderen wohne ich ländlich und habe allerhand Getier im Garten, da habe ich gern unter Kontrolle, was da so alles mitgemäht wird und was nicht. Davon ab bin ich auch sehr spontan und lasse gern mal passagenweise hier oder dort etwas stehen. So ein Roboter ist alles mögliche, aber nicht spontan.

lg up

kommt auf die größe des Gartens an und wie er angelegt ist.

Ich habe ein großes Grundstück und habe mir einen Roboter geholt. ist echt top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung