Maden verhindern Restmüll Tonne?

5 Antworten

Es gibt extra Biotonnenpulver, das besteht aus Gesteinsmehl, Kieselgur und Löschkalk, das könntest du auch bei normalem Müll gegen Maden einsetzen. (Kieselgur allein würde vermutlich aufgrund des hohen Austrocknungseffekt schon reichen)

Hab gehört es soll helfen wenn du ein Küchentuch an den Deckel klebst und Lavendelöl oder so rauf tropfst. Habe es aber noch nie selbst ausprobiert.

Bei unser Komposttonne hilft es schon, wenn ich mit einem Stock verhindere, dass der Deckel komplett schließt

Müll gut einpacken. Am besten mehrere Lagen und Luftdicht. In der schwarzen Tonne (bei uns Restmüll) habe ich noch nie Probleme mit Maden gehabt...

Seit ich Biomüll fest in altem Zeitungspapier einwickle auch nicht mehr in der grünen Biotonne...

Wir reden vom Restmüll? Maden im Restmüll sollten nicht sein,dann eher im Biomüll oder Gelber Tonne(Plastik). Darin ist schon eher mal ein anziehungspunkt für solche gäste......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Kein altes Fleisch, Fleischrest, Knochen reinwerfen. Diese erst kurz vor Müllentsorgung reinwerfen.

blacksheepkills  26.07.2024, 10:37

Und wo lagerst du das dann so lange, wenn im schlimmsten Fall die Abfuhr erst wieder in einer Woche oder zwei Wochen stattfindet?

AnnaStark  26.07.2024, 10:38
@blacksheepkills

Bei mir fallen solche Abfälle kaum an. Und wenn ich wieder einen Topf Brüher vorkoche, mache ich das am Tag vor der Entsorgung.

Ansonsten in Deinem Kühlschrank. So viel Fleisch-Reste wirst Du ja nicht haben.

PatchrinT  26.07.2024, 10:43
@AnnaStark

Ich habe nicht mal eine Biotonne. Ich habe einen Rasenschnitthaufen den ich Komposthaufen nenne. Mache ein kleines Loch in diesen Haufen und entsorge gelegentlich mal was drin. Durch die Hitze im inneren des Haufens ist alles innerhalb 2 Tagen weg. Ich habe weder Ratten noch anderes. Und deine fleischreste gehören auch nicht in dien Restmüll,oder?

AnnaStark  26.07.2024, 10:56
@PatchrinT
nicht in dien Restmüll,

auf jeden Fall NICHT in die Bio-Tonne. Restmüll, und noch besser, zur Abdeckerei bringen, was sicherlich die wenigsten tun bei ein paar gramm Fleischreste

blacksheepkills  26.07.2024, 11:02
@AnnaStark
So viel Fleisch-Reste wirst Du ja nicht haben.

Gar keine! Zudem haben wir einen Hund, der auch gleichzeitig als Staubsauger fungiert...

Aber das wird ja nicht auf jeden zutreffen...deshalb frage ich ja.

blacksheepkills  26.07.2024, 11:03
@AnnaStark
auf jeden Fall NICHT in die Bio-Tonne. Restmüll, und noch besser, zur Abdeckerei bringen, was sicherlich die wenigsten tun bei ein paar gramm Fleischreste

Offiziell tun das nicht die Wenigsten... sondern NIEMAND! Geredet wird viel... Hier kauft ja auch jeder beim Bio-Bauern um die Ecke. Die Wahrheit sieht leider anders aus.

PatchrinT  26.07.2024, 11:05
@AnnaStark

verstehe ich jetzt richtig? Du bringst Fleischreste also nicht in die Biotonne? Fleischreste kein Bio? Das ist mir ja ganz neu "lach". Zur abdeckerei bringt man tote tiere hin. Katze,Hund sonstwas. Eine tote Maus aus der Falle buddel ich im Garten ein,oder ganz am Schluß in die Bio

AnnaStark  26.07.2024, 11:09
@PatchrinT
Rohes Fleisch, Knochen oder roher Fisch darf aus seuchenhygienischen Gründen nicht in die Biotonne oder den Komposthaufen, sondern ausschließlich in den Restabfall. Bei gekochten Speiseabfällen ist die Verwertung auch über die Restabfalltonne sichergestellt.

Hab aber eben gegoogelt, und stelle fest, das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. In Berlin ist es z.B. verboten, und auch hier: https://www.friesland.de/abfallabc/abfallart/fleisch-und-knochen-privathaushalt-restabfall-900000710-20800.html

Schulzefa
Beitragsersteller
@PatchrinT

Kommt darauf an bei AHA entsoger in Hannover heißt es Fleischreste in Restmüll

PatchrinT  26.07.2024, 11:51
@AnnaStark

ich denke mal das ich so vernünftig bin soviel fleisch wegzuwerfen. Und wenn jemand eine Handvoll rohes fleisch in die Biotonne wirft,wem interessiert das denn? Wenn ich fleisch auftaue,dann esse ich es auf. Und was ich auf den Komposthaufen entsorge geht auch keinem etwas an. So ein Fanatischer sortierer bin ich nie gewesen und werde es auch nicht. Ausserdem ist mein komposthaufen auch etwas anders. Es ist wie ein großer Grabhügel,eben nur aus Rasenschnitt. Falls ich was habe kommt ein 20cm großes Loch hinein und darin kommts dann. Innerhalb dieses "Hügels" herrschen enorme Temperaturen die alles innerhalb von 24 Stunden zersetzen. UND....man sieht nicht das es ein Komposthaufen in klassischer Hinsicht ist. Es stinkt nicht,keine Ratte oder anderes Pelztier. Aber mal was anderes und nicht perönlich nehmen. Wieso sind es immer in der Mehrzahl die Frauen die so fanatisch sortieren. (?). Ich kenne eine Frau die hält sich sogar daran und entsorgt nicht mal eine Pizzaschachtel,nur weil sie gehört hat das die Fettflecke darin schädlich für die Papierentsorgung ist. So ein blödsinn......

AnnaStark  26.07.2024, 13:56
@PatchrinT

Wieso so heftig. Wer sagt, dass ich fanatisch sortiere ?? Entweder verwechselst Du mich oder hast irgendwas in den total falschen Hals bekommen.

Wenn meine Biotonne voll ist, kommt auch mein Bio in die Restmülltonne.

"Rest-" , alles, was nicht in die anderen kommt :-)

PatchrinT  26.07.2024, 15:14
@AnnaStark

gut zu wissen. Dann kann ich ja auch wenn die Papiertonne voll ist alles in die anderen tonnen verteilen ;-)