Wie kann man Maden retten?

1 Antwort

Falls du einen Komposthaufen oder ähnliches draußen hast, könntest du sie einfach darein legen.
Wenn du sie wirklich bei dir innen weiter pflegen möchtest, müsstest du ihnen weiterhin Nahrung anbieten, damit sie sich zu fliegen entwickeln können. Da geht eigentlich jeglicher Nahrungsrest.
Wie man verhindert, dass sie rauskriegen ist schon eher kompliziert. Vielleicht könntest du es mit so einem Becherlupengefäß probieren. Die haben eine Luftzufuhr, sind aber fest verschraubt. Und mit der Lupe kannst du ihren Prozess dann noch weiter verfolgen :)

Ich hoffe meine Ideen helfen dir weiter :)

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Schmeissfliegen_Information.pdf hier findest du noch mehr zum Thema.

P.s.: nach Eiablage dauert es ca. ein bis zwei Wochen, bis aus den Maden Fliegen werden.

Patrickpetsch90
Beitragsersteller

Ja Danke..aber sie kriechen immer wieder Richtung Trockenstelle und vertrocknen dann😑..immer wenn ich die Maden Richtung Feuchtigkeit und Nahrung mache, kriechen sie immer wieder an trockene Stellen und sterben wegen Austraucknung😐..kann ja nicht 24/7 davor sitzen

estebanasks  06.06.2024, 10:12
@Patrickpetsch90

Hmm.. Versuch mal ein wenig Erde in die Schüssel zu geben. Vielleicht versuchen sie sich zu verpuppen und suchen nach Erde oder Spalten. Vielleicht hilft das. Kann es aber nicht garantieren.