Maden im Kaninchenstall
Ich habe 2 Kaninchen die draußen im Gartenhäuschen wohnen. Sie haben einen großen Stall, einen Innenauslauf und eine Katzenklappe, durch die sie nach draußen in einen Auslauf können. Das alles sauber zu halten ist ziemlich schwer, aber ich bemühe mich. das Wasser mache ich jeden Tag neu und das Futter und die Obst-Gemüse Reste natürlich auch jeden tag, sowie stroh, heu und so sachen. Den Stall an sich+ Ausläufe reinige ich 1xWöchentlich. Gestern war ich bei den Kaninchen (hab auch noch 2 kleine Schwestern, die sich darum kümmern) und wollte das Wasser frisch machen. Dann habe ich gesehen, dass meine dum.men Schwestern (ja, sie sind wirklich dum.m, denn sie sind 12 und können immer noch nicht mit den Tieren umgehen würde ich das nicht machen, wären die schon längst vergammelt) Wasser um den Napf verteilt haben (warum auch immer^^) und dann stand der Napf auf nassem Stroh und in Wasser getränktem Einstreu.Und als ich den Napf dann hochgehoben habe, da kräuchte und fläuchte es..Überall waren so würmer und kleine weiße Tiere, die wie Milben oder so aussahen!! :( Ich fand das schrecklich und hab erstmal rumgekreischt (reflexe :D) Habs alles saubergemacht, die waren nur auf ca 10q.cm verteilt, aber jetzt weiß ich nicht, ob sie wiederkommen und warum sie überhaupt aufeinmal innerhalb von1-2 Tagen gekommen sind? Ich find das echt ekelig und mache mir sorgen wegen den Kaninchen...
8 Antworten
Keine Panik!
Das ist nicht so schlimm wie es aussieht! Ich bin Tochter eines Tierarztes und kenn mich damit aus. Es kann leicht sein das das Wasser das Eistreu/Stoh/Heu usw. aufgeweicht hat und es dadurch zu hoher Feuchtigkeit unter dem Napf kam. Bei der Hitze kommt es auch noch dazu, dass der ganze Kot mit den Schweiß ( Ja Kaninchen schwitzen ;D) leicht mal verschimmelt und Fliegen ihre Maden dort absetzten.
Weiteres ist es nicht schlimm mir passiert das auch öfters und das erste Mal habe ich auch so reagiert wie d ;D.
Jedoch war es sehr gut, dass du das GLEICH wegräumst, weil die Maden selbst tun den Tieren nix, aber die Kaninchen selbst finden es unangenehm ;D
Würde mich über die beste Antwort frönen ;DD
Habe selber Kaninchen. Kann Fenchelblatt nur beipflichten. Geh am besten so bald wie möglich zum Tierarzt. Kaninchen sind keine lauten Tiere. Deshalb merkt man oft nicht wenn sie krank sind.
Ich glaube, das kannst du auch bald tun ;) Danke für die hilfreiche und informative Antwort ;D
bei der wärme im moment ist das kein wunder, daß da maden sind. du hast es sauber gemacht und somit sind die maden weg.
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du wirklich versuchen, den Stall mindestens alle 3 Tage zu säubern. Schau mal hier:
"Fliegenmadenbefall ist ein Problem, das hauptsächlich in den Sommermonaten auftritt. In diesen Monaten sind Fliegen sehr aktiv und nutzen mit Vorliebe die Haut von Säugetieren, um dort ihre Eier abzulegen. Als Hauptverursacher sind beim Kaninchen die Schmeißfliege, die graue Fleischfliege und die Schraubenwurmfliege bekannt. Legen die Fliegen ihre Eier auf die Haut des Kaninchens, entwickeln sich in kurzer Zeit daraus Maden, die sich in nur 4 Stunden durch die Haut bohren und eine Lebensgefahr für Ihr Tier darstellen, denn im Körper produzieren sie Giftstoffe, die beim Kaninchen einen Schockzustand hervorrufen. Wenn Sie also Maden auf der Haut Ihres Kaninchens entdecken, ist dringend Eile geboten!"
Am besten, du machst den Stall komplett mit dem Kärcher sauber, benutzt "Klinofix" zur regelmäßigen (aufs Klo draufstreuen)Geruchsminderung und gehst mit den Kaninchen so bald wie möglich zum Tierarzt. Die Maden können bei den Kaninchen im A... landen und sie killen. Ich kann "Fencheblatt" da nur unterstützen. Die Tiere können ganz schnell dran sterben.
Hallo,
Wasser nicht im Napf sondern in einer Kaninchentränke geben.
Kaninchentränke?
Siehe hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/traenken/137445
Ohne Wasser werden sich auch keine Maden bilden können.
Natürlich musst Du peinlichst darauf achten, regelmäßig Futterreste und alle anderen feuchten Sachen zu entfernen.
Bei diesem Wetter bedeutet regelmäßig: MINDESTENS alle 2 Tage.
Dann passiert das nicht mehr.
Hallo,
Wasser nicht in der Kaninchentränke sondern in einem Napf geben. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html Zitat: Bieten Sie das Wasser nicht in Trinkflaschen an. Diese mögen für Sie praktischer sein, nicht aber für das Tier. Durch die Art und Weise der Anbringung wird das Kaninchen in eine unnatürliche Kopfhaltung gezwungen. In freier Natur trinken Kaninchen aus Pfützen, Bächen und sonstigen Gewässern und halten dabei den Kopf in Richtung Boden.
Außerdem bilden sich in den "Mundstücken" schnell Algen, die man dort nicht einfach herausgeputzt bekommt.
Die sieht gut aus ;) Unsere alten Nippeltränken haben nämlich alle getropft...aber diese hier tropft glaube ich nicht ;D
Entschuldigung, aber Deine Antwort halte ich für grob fahrlässig!
Eine Made muss sich am Kaninchenhintern entlangbuddeln, weil das Tier zufällig dort gesessen hat, schon kann das Tier quasi von innen aufgefressen werden. Bei dem Wetter müssen alle Stellen, die von den Kaninchen als Klo benutzt werden, täglich saubergemacht werden.
Stroh finde ich bei diesen Temperaturen nicht notwendig, kann vielleicht in einem Häuschen liegen, in das die Tiere sowieso nicht reinmachen.
Heu hingegen muss natürlich rund um die Uhr angeboten werden.
Tierarztwissen vererbt sich übrigens nicht, außerdem kommen Kaninchen im Tiermedizin-Studium nahezu nicht vor, weshalb viele Tierärzte sich nicht mit Kaninchen und Meerschweinen auskennen.
Kaninchen können nicht schwitzen, sondern regulieren ihre Körpertemperatur über die Ohren.