Maden im Keller, aber nur in einem Karton?
Hallo,
Ich hab seit meinem Umzug vor ein paar Monaten einige Kartons im Keller, unter Anderem auch mit Klamotten, Pferdekram wie Schabracken, Reithosen etc.
Jetzt wollte ich einen Karton mit hoch in die Wohnung nehmen und das Zeug inserieren, das ich nicht mehr brauche .. und was seh ich?
In dem einen Karton mit Pferdesachen sind winzige Eier.. und zwei (grad noch) lebende und zwei, drei tote Larven/Maden.
Scheint aber nur in diesem Karton zu sein, sonst nirgendwo. Nicht an der Kleidung oder so..
Sie sind in dem einen Karton auch eigentlich nur auf den drei Schabracken, die dort drin sind und um die Eier sind ganz feine Fäden gesponnen, fast wie Spinnennetze.
Wer kann mir helfen? Reicht einfach waschen? Was sind das für Viecher? Wo kommen sie her und wie werde ich sie los? Wieso sind die nur in diesem einen Karton und nur auf bestimmten Teilen?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Hi :)
Also es könnten natürlich Fliegeneier bzw Maden sein ,die finden man auch ab und zu an den Pferdebeinen (natürlich nur die Eier) Im normal Fall reicht es die Sachen einmal zu waschen . Ich denke das in dem Karton einige Eier gelandet sind weil die Sachen vielleicht vorher im Stall oder im Schuppen etc gelagert wurden, die Fliegen suchen sich immer einigermaßen warme Plätze aus ...In dem Fall vielleicht die Schabracken :)Also einfach waschen dann ist gut .Loswerden kann man die glaub ich nicht... Ich würde das Pferd abchecken ob es auch Eier hat ....
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen LG^^
teppichkäferlarven oder kleidermotten würde ich tippen. wenn man was "einmottet" sollte man immer mottenpapier dazwischentun.
eier und larven per hand absammeln und verbrennen.
alles, was gewaschen werden kann, waschen. anschliessend auf beschädigungen prüfen.
Das war ja gar nicht eingemottet, sondern eigentlich nur "zwischenzeitlich abgestellt".. Sowas musste ja passieren.
Mit der Hand kriegt man die kaum ab. Evtl runter bürsten?