Maden, Larven im Schlafzimmer.
Hallo ich habe seit ca 2 Tagen ein Problem mit kleinen weißen Würmchen (Maden, Larve). Die Dinger (4 stück) krochen Hintern Bett der Wand entlang, und 4 Stück waren an der Decke und 3 unter dem Bett. Das ist ganz widerlich. Nein! Ich bin kein Messi oder sonst was. Außer normalen Staub und ein halb verschlossner Karton mit Datteln aus Marokko ist da nichts. Heute hatte ich mir die Datteln angeschaut und da waren ein paar helle Maden/Laven und sehr viele weiße Pünktchen (denke das es die Eier sind) ich habe den Karton sofort entsorgt! Danach habe ich auf dem Boden (Teppich) Insektenspray gesprüht. Danach als wider so ein Vieh auftauchte habe ich die ganze Bettwäsche, Matratzenüberzüge und schöner entfernt und gewachsen. Dannach habe den Teppich mit Wasser und Spüli geschrubbt und abgesaugt, mehrmals abgesaugt. Dann die ganzen Möbel, Lattenrost und Bett abgewaschen, Gradinen wurden auch gewaschen. Zudem habe ich noch Fenster geputzt und wieder gesaugt. So nach dem alles sauber war hatte ich bis her danach nur noch eine an der Decke oben gefunden. Kommen die Dinger von den Datteln? Muss ich mit weiteren Viechern rechnen? Was kann ich noch tun? Also in den Dosen in der Küche wo Datteln drinne waren, waren auch diese Viecher. Bitte helfen!!!
7 Antworten
Keine Sorge, das ist nichts Schlimmes! Das sind Kleidermotten / Lebensmittelmotten.
Die kommen besonders im August, weil sie dann wieder neues Gewürm produzieren.
Nun gilt es sofort Kleidermotten-Fänger beim Baumarkt oder so zu besorgen und sofort in die Kleiderschränke hängen, denn wenn diese Biester erst mal im Kleiderschrank sind, dann hast Du in Deinen schönen Wollsachen etc. dann Löcher. Gute Kleidung mögen die besonders gerne.
Wenn Die sich auch an Deine Datteln rangemacht haben, dann auch besser gleich Lebensmittel-Mottenfallen aufstellen, besonders in der Küche. Die gehen da garantiert rein und nach einer Weile ist das Problem gelöst.
Solange noch die Würmer rumkrabbeln, die sofort eliminieren, bevor die sich zu Motten entwickeln. Mit diesen Mottenfallen (das lockt die an und die bleiben darin kleben), die ca. 3 Monate wirken, sollte danach das Problem erledigt sein.
Das Problem hast nicht nur Du, sondern ist weitverbreitet, egal wie sauber ein Haushalt ist. Die Motten kommen einfach ins Haus, besonders abends, wenn man das Licht an hat und die Fenster auf oder eine Türe. Jetzt läßt die Brutzeit für Motten ohnehin nach, also kommen weniger von außen. Bis Ende September sollte der Spuk vorbei sein.
LG
Waren denn die Datteln offen im Raum gelegen oder waren sie noch verpackt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eier der Motten in verpackten Datteln waren!? Allerdings sind Datteln in der Regel nicht luftdicht verschlossen, so können die Motten immer einen Weg dort hinein finden.
Wenn die Datteln offen waren, dann haben sich die Motten nach der Öffnung über die Datteln hergemacht. Und die kommen von außen.
Übrigens wenn die Lebensmittelmotten nichts zu fressen finden, dann machen die sich auch über Kleidungsstücke her, nicht nur die typischen Kleidermotten. Die Motten brauchen Proteine, da ist denen alles recht.
Deshalb ist Vorbeugung für beides in jedem Falle sinnvoll. Ist ja nur ein Tipp. Ich hatte mal Lebensmittelmotten in meiner Küche, ohne Ende. Als ich im Winter dann meinen Wollpullis herausholte, die im vergangenen Winter noch tadellos waren, fand ich dort Löcher drin. Ich kann natürlich nicht beweisen, daß die Lebensmittelmotten auch meine Pullis angeknabbert hatten, nachdem ich alle Lebensmittel luftdicht verschloß, aber der Verdacht liegt nahe.
Deshalb würde ich gegen beides vorgehen, Lebensmittel- und Kleidermotten. Ist ja auch völlig unkompliziert und nur ein Tipp!
Mit deiner Putzaktion wird der Spuk dann auch vorbei sein, entspann dich. Jeder hat schon mal Dörrobstmotten gehabt, die kann man sich ganz leicht im Supermarkt holen. Die sind gern in Müslis, Tierfutter, sogar in Gwürzpackungen hatte ich sie schon. Im Sommer, wenn alle ihre Fenster offen haben, fliegen sie auch an, ebenso wie Kleidermotten. Dazu muß man kein Messi sein.
Mach dich nicht verrückt, alles ist erst mal gut. Die ausgeflogenen adulten Tiere werden wieder Futterplätze suchen, um ihre Eier abzulegen, kontolliere öfter alle Lebenmittelvorräte, mehr mußt du nicht tun.
Es waren die Datteln. Das schlimmste was jetzt noch passieren kann, ist das du dann wohl ne Obstfliege hast falls einer das Massacker überlebt hat. ^^
Höchstwahrscheinlich kommts von den Datteln, die waren wohl auch nicht mehr ganz frisch..
Kleidermotten in Datelvorräten? Was sollen die denn da? Dörobstmotten vermehren sich das ganze Jahr über, die haben keine Sainson und um diese handlet es sich zu 99%. Das ist eine andere Art als Kkeidermotten. Von denen ist hier gar nicht die Rede.