Maden an der Wand?

Hsczw829  22.09.2024, 21:19

Im Mülleimer auch nichts?

tvoirkii
Beitragsersteller

Nein, den Bio-Müll leeren wir regelmäßig aus und dort waren auch nie Maden.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maden, also Fliegenlarven, kriechen keine Wände hoch.

Das werden wohl eher Raupen einer der Lebensmittelmotte sein, die sich nun zur Verpuppung einen Platz suchen.

Da werden sie herkommen:

Lebensmittelmotten werden als Eier in der Nähe von Getreideprodukten, Nüssen oder Trockenobst abgelegt, zum Beispiel in Ritzen im Vorratsschrank oder Falten von Verpackungen. Durch Duftstoffe von Nüssen, Getreideprodukten und anderen Vorräten finden die geschlüpften Larven dann zu ihrem Ziel.

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/schadstoffe-lebensmitteln/so-wird-man-lebensmittelmotten-wieder-los

tvoirkii
Beitragsersteller

Danke, das könnte tatsächlich der Fall sein. Habe gerade etwas recherchiert und solche Lebensmittelmotten habe ich wirklich schon in unserer Küche gesehen. Vielen Dank. Jetzt weiß ich zumindest schon, mit was ich es zu tun habe.

Hsczw829  22.09.2024, 22:24

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich möglichst gut vor denen zu schützen? Hab in letzter Zeit bei mehreren davon gehört und hab jetzt ein Horror davor, Reis, Linsen oder sonstiges zu kaufen 😭

antnschnobe, UserMod Light  22.09.2024, 22:30
@Hsczw829

Man kann die Packungen schon mal im Laden grob inspizieren.
Manchmal sieht man es von außen, z.B. kleine Löcher in der Verpackung, Gespinste (sichtbar durch Klarsichtverpackungen).. Diese natürlich nicht mitnehmen- fairerweise (den anderen Kunden gegenüber) der Geschäftsleitung melden.

Zuhause dann direkt in wirklich gut und dicht verschließbare Glas- oder Plastikgefäße füllen.

So kann man schon einiges machen. Dazu noch engmaschige Fliegennetze an den Fenstern anbringen, damit keine Motten einfliegen können.

Schau mal ob alle Nachbarn OK sind. Könnte jemand vermüllen oder auch verstorben sein.

Wenn bei dir nichts zu finden ist und vom Nachbarn regelmäßig sowas kommt, beim Vermieter melden.