Macron neuer Napoleon? Wieso ist Macron trotz allem doch noch sehr beliebt und gewinnt immer wieder Wahlen wie jüngst?

5 Antworten

Wo hat er denn gewonnen?

  • Bei der Europawahl wurden die Rechten stärkste Kraft.
  • Er löst das Parlament auf und setzt Neuwahlen an.
  • Seine Mitte Partei wird nur drittstärkste Kraft im ersten Wahlgang
  • Im zweiten Wahlgang gewinnen die Linken und werden stärkste Kraft.

Wo genau ist das denn ein Gewinn für ihn?

Woher ich das weiß:Recherche

Gewonnen hat er nicht, es waren Parlamentswahlen und regierbar ist das so nun ja auch nicht wirklich....

Franzosen sind Pragmatiker - sie wählen das für sie kleinste Übel und neigen eher wenig zu Protestwahlen, was für eine gewisse demokratische Reife spricht.

Macron wird mit Napoleon verglichen wegen seiner zentralisierten Macht und Reformen. Trotz Kontroversen bleibt er beliebt und gewinnt Wahlen wegen seiner erfolgreichen politischen Strategie, wirtschaftlichen Erfolge, entschlossenem Krisenmanagement, starken europäischen Führung und dem Mangel an starken Alternativen.

Woher ich das weiß:Recherche

samirawien  08.07.2024, 09:37

Alle Präsidenten der 5 Republik in Frankreich haben die gleiche Macht.

Sehr beliebt? Man sieht wie subjektiv alles ist.

Viel können noch Überlegen und haben seine Partei gewählt weil sie am wenigen Schaden anrichten kann