Macrolon oder Pelxiglas für stall?

Norina1603  24.05.2023, 16:44

Was hast Du denn für Abmessungen angedacht?

wasgeht1023
Beitragsersteller

Äh unterschiedlich da das ganze ganz schön groß wird😅 und auch 2 stöckig

4 Antworten

Wenn dein Stall etwas größer werden soll, wasserfest, hygienisch, leicht zu reinigen und so weiter, kannst du KömaCel - Integralschaumplatten verwenden. Man kann sie wie Holz verarbeiten. Man kann schrauben, kleben, etc. Man kann daraus auch geschlossene Wannen bauen, die wasserdicht sind, wenn man die Stöße mit Silikon, oder Montagekleber abdichtet. Die Oberfläche ist glatt und geschlossen und gut zu reinigen. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Dicken.

Plexiglas im Stall ist unnötig.

Die Tiere pinkeln nicht dort hin, wo sie schlafen, sondern suchen sich ihre Ecke im Auslauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ist beides viiiiel zu rutschig für Kaninchen, Holz wäre echt besser, das kann man mit Lack für Kinderspielzeug (Sabberlack) auch Urinfest bekommen.

Denn auch wenn auf so rutschigen Boden dick Streu, Heu und Stroh käme, würde das alles ja einfach mit durch die Gegend rutschen...

Das ist beides gleichermaßen ungeeignet! Da kommen sich die Karnickel ja vor, wie auf einer Eisbahn! Eine Schublade aus Blech ein paar cm hoch und davor noch ein Brett, welches man leicht abnehmen kann um die Schublade heraus zu ziehen wenn auch mal etwas mehr drin ist.

Am besten für die Karnickel ist natürlich ein Boden aus Holz. Der ist vor Allem auch entsprechend rutschfest. und man kann ab und an auch mal etwas Schleifpapier antackern. Das spart den Tieren den Streß mit Krallen schneiden.

wasgeht1023
Beitragsersteller

Naja es kommt ja noch Streu rüber. Die Kaninchen sollen ja nicht auf dem reinen Boden laufen. Wenn ich Holz nehme habe ich halt Angst wegen pipi und so das es schnell kaputt geht und schwer zu reinigen ist

EddiR  24.05.2023, 16:18
@wasgeht1023

Ein Stall aus Holz kann durchaus 20 bis 20 Jahre alt werden. Holz, wenn es nicht gerade Sperrholz oder so ein verleimter Mist ist, verrottet nicht durch den Urin. Und mit einer Spachtel, Kelle... bekommt man das auch recht einfach wieder sauber. Die Karnickel mögen keinen Sterilen Hochglanz-Stall. Wenn der ausgemistet ist, soll der ruhig wieder nach denen riechen.

Wenn Dur genügend Einstreu drin hast und regelmäßig sauber machst, ist das überhaupt kein Problem.