Machtmissbrauch?

2 Antworten

Freundschaften mit größeren Altersunterschieden werden ja häufig kritisch gesehen, weil teilweise ein Machtgefälle da ist.

Freundliche Umschreibung für: "Es gibt hyperventilierende (selbsternannte) 'Feministinnen' und (konservativ-religiöse) 'Sexualfeinde', die manche Frauen wohl grundsätzlich für 'dumm wie Stroh' halten - vorzugsweise wenn die anderer Meinung sind als sie, die Bewahrer der 'göttlichen' und/oder 'EMMAnösen Wahrheit'!"

Irgendwie vielleicht genetisch "naiv" und nicht geeignet, eigenständige UND vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Das passende "Gegenstück" in der beschränkten Weltsicht ist wohl der "böse, lüsterne Mann" (Uih, Spaß am Sex? Wer hat denn so etwas? Pfui!), der eigentlich nur nicht vergewaltigt, weil das bestraft wird ("BTW: Wir müssen mal wieder die Strafen erhöhen! Die letzte Erhöhung ist schon 4 Wochen her, und es wird immer noch vergewaltigt!!1!").

Gut, dummes Verhalten war und ist generell ein gerne (aber nicht ausschließlich) unter Jugendlichen verbreitetes Verhalten - unzählige YT-Videos der Kategorie "Fails" sowie regelmäßige News von elektrifizierten "S-Bahn-Surfern" sprechen eine deutliche Sprache - und das wird sich auch nicht ändern.

Andererseits liest man auch wöchentlich von irgendwelchen Erwachsenen, die in vollkommener Selbstüberschätzung von irgendwelchen Bergen in den Tod gestürzt sind.

Empfohlener Umgang also damit: Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus.

Fakt ist: Es gibt männliche und weibliche (und wahrscheinlich auch diverse) A-Löcher und Idioten jeden Alters und Geschlechts.

Gefühlt und aus eigener Erfahrung mehr Jüngere als Ältere.

Wer herumpienzt, dass es A-löcher, Oberleitungen und/oder Berge gibt, der möge sich bitte bei den Eltern beschweren, sie hätten da wohl in der Erziehung zur Lebenstüchtigkeit versagt ... und es selber mit den eigenen Kindern dann besser machen.

Dann ist das "Problem" binnen einer Generation erledigt.

Aber sie sollten intelligentere Menschen mit vorhandener "Awareness" und passendem "Mindset" besser einfach in Ruhe Sex/Beziehung haben, S-Bahn fahren und/oder Bergwanderungen machen lassen ...

PS: Allergiewarnung! Dieser Beitrag kann (eigentlich deutliche) Spuren von Sarkasmus und Fatalismus beinhalten. Vielleicht sogar Gluten, Laktose und ganz bestimmt Nüsse! ^^

In Freundschaften? 🤔 Gute Frage.

Tatsächlich glaube ich, dass der Machtmissbrauch hauptsächlich dann stattfindet, wenn Sexualität ins Spiel kommt.

Bei Freundschaften zwischen Älteren und Jüngeren ist es doch eher so, dass der Ältere die Rolle eines Beschützenden und Ratgebenden einnimmt und genau vor solchen Machtmissbräuchen schützen würde.. Oder? Bin mir unsicher ob das generell so ist.

Was natürlich auch ins negative umschwenken kann, indem die Naivität des Jüngeren ausgenutzt wird und der Ältere den Jüngeren z.B. zu sehr vereinnahmt, sich damit profiliert, dass er den Jüngeren als dümmer und unerfahrener darstellt (bevormundet), immer alles besser weiß, die Meinung des Jüngeren ins Lächerliche zieht, ihn gegen andere aufhetzt, ständig um Gefallen bittet, sich immer wieder Geld leiht und nicht zurück zahlt, usw.

mooncolours
Beitragsersteller

Das klingt ziemlich logisch, danke dir:)

Du meinst bei Sexualität könnte es eher vorkommen, dass der ältere den jüngeren zu etwas drängt und die möglicherweise vorhandene Unerfahrenheit ausnutzt?

Schmierkaese  20.07.2024, 05:32
@mooncolours

Ich denke, wenn Sexualität dazu kommt, steckt eine andere Motivation dahinter, als bei Freundschaften. Ist es nicht letztendlich auch so, dass genau diese Macht, die auf Jüngere ausgeübt werden kann, manche Menschen sexuell stimuliert?

Wobei man den Machtmissbrauch gegenüber Jüngeren, oft auch in sozialen Berufen finden kann, wo es nicht um Sexualität geht.

mooncolours
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Das ergibt auch sehr viel Sinn, danke :)

Und in Berufen ist gefühlt auch eher die Struktur für sowas da, andere mit Dingen unter Druck zu setzen