Gliederung meiner Facharbeit ,Thema Machtergreifung Hitlers & Stalins.Verbesserungsvorschläge ges.!

2 Antworten

Hallo,

also ich selbst habe Geschichte auf Lehramt studiert. Nun warte ich auf einen Refplatz.

Deine Gliederung sieht aus wie eine thematische Gliederung. Kann man machen, finde ich aber unübersichtlich. Ich würde daher eher nach Personen glieder. Du schreibst also die Einleitung. Danach beleuchtest du die Machtergreifung von Hitler (plus eine kurze Zusammenfassung), danach die von Stalin (plus eine Zusammenfassung). Dann Gegenüberstellung und fertig.

ABER. Dein Thema ist viel zu groß. Und was ist deine Fragestellung? Wie Hitler und Stalin die Macht ergriffen haben? Allein die Machtergreifung von Hitler ist ein riesiges Thema. Du hast pro Person nur sagen wir 4 Seiten. Ich denke daher, dass man dein Thema auf 10 Seiten nicht behandeln kann. Außerdem ist der Terminus Machtergreifung in der Forschung stark umstritten. Er suggeriert nämlich, dass Hitler sich die Macht aktiv genommen hat. Dies ist aber falsch. Die NSDAP hatte eine erhebliche Unterstützung in der Bevölkerung. Du kanntest daher vielleicht eine Arbeit mit der Fragestellung schreiben: Machtergreifung oder Machtübertragung?

juuulika
Beitragsersteller

angenommen ich würde jetzt folende grobe Gliederung vornehmen: 1 Einleitung, 2 Adolf Hitler, 3 Josef Stalin, 4 Zuordnung, 5 Nachwort wenn ich 2 & 3 dann weiter untergliedern möchte, sind diese Unterpunkte ja identisch. das kommt mir komisch vor, ist es trotzdem korrekt? eine Antwort wäre mir sehr sehr wichtig! :)

juuulika
Beitragsersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort! Die Vorschläge zur Gliederung gefallen mir sehr gut. Ich werde das mal probieren. Wenn ich die Machtergreifung von Hitler dann beleuchte, wie könnte man das weiter untergliedern? In dem Stil wie ich es gemacht habe(evtl. mit Weglassen mancher Punkte)? Oder gar keine weitere Gliederung vornehmen?

Meine Fragestellung ist, wie eine derartige Machtergreifung/-übernahme möglich ist. Und das möchte ich an H. und S. "nachweisen". Aber du hast recht, das ist recht schwammig und ungenau formuliert.

Hi.

Du hast dir schon viel Mühe gemacht. Allerdings finde ich deinen Ansatz viel zu ambitioniert. Allein mit Kapitel 6 könntest du locker ein Dutzend Seiten füllen.

Außerdem weiß ich nicht, ob der Vergleich der beiden sehr viel "bringt". An deiner Stelle würde ich mich auf Hitler ODER Stalin konzentrieren.

Falls du Hitler nimmst, empfehle ich dir, auf den verharmlosenden Begriff "Machtergreifung" zu verzichten und - historisch korrekt - von "Machtübertragung" zu sprechen.

Viel Erfolg!

Gruß, earnest

juuulika
Beitragsersteller

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte ähnliche Bedenken, was die Fächerung des Themas angeht. Ursprünglich sollte ich mich tatsächlich auf die Propagandamittel beschränken. Allerdings stelle ich mir das wesentlich uninteressanter vor. Schlägst du vor, alle anderen Punte zu streichen oder nur ein paar?

Ich weiß, dass das Thema durch deen Vergleich noch umfangreicher wird. wenn ich mich jetzt aber auf einen der beiden beschränken würde (das wäre dann Stalin), dann hätte ich keine Problemstellung mehr. Der geschichtliche Ablauf allein ist ja hundertfach erklärt worden. ich hab mir gedacht, dass ich beim Vergleich vllt einige Überschneidungen und sogar eine Art Muster feststellen kann.

sry, versuche mich demnächst kürzer zu fassen :x

earnest  07.04.2015, 15:06
@juuulika

Ja, ich denke NS-Propaganda und die Propaganda der russischen Seite könntest du durchaus in 10 Seiten "bewältigen".

Ich warne allerdings vor einer platten Gleichsetzung von "Faschismus" und "Kommunismus", also vor einem "Totalitarismus-Ansatz" - auch wenn nir klar ist, daß manche Lehrkräfte so etwas immer noch gern hören und lesen.

juuulika
Beitragsersteller
@earnest

Fällt mir sehr schwer mich von den anderen Punkten zu trennen, da ich sie teilweise super interessant finde. aber vllt hast du recht und das ist schlicht notwendig.

Dieser Ansatz war nicht beabsichtigt. Der Einwurf ist aber durchaus berechtigt. Meinst du ich kann dieses Problem umgehen und trotzdem den Vergleich setzen?

earnest  07.04.2015, 15:39
@juuulika

Ja, das halte ich für möglich. Übrigens auch für sinnvoll und notwendig.

earnest  07.04.2015, 15:53
@juuulika

Was denn genau?

(Natürlich auf den letzten Satz deines Kommentars.)

juuulika
Beitragsersteller
@earnest

Ok, ich war mir nicht sicher. Danke für deine Hilfe!! :)