Macht Wasser auf laminat Boden schäden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt echt auf das Laminat an. Der Punkt sind halt die Fugen, die nicht dicht sind, wenn mans sie nicht zusätzlich mit Silikon verklebt. Bei besserem Klicklaminat ist da zumindest eine Wachschicht. Am besten war Klicklaminat mit V-Fuge. Letztere konnte man nach dem Verlegen komplett mit einer Art Leim auffüllen. Da wsr alles dicht.

Zu viel Wasser also Eimer aus gekippt. Zu nass wischen ohne trocken nach wischen (mangelfeucht wischen Fenster auf keinproblem) oder andere Feuchtigkeit. Ganz klar ja. Der Boden muss trocken gehalten werden. Es gibt Mensch Qualität und ob er lückenlos verlegt wurde auch nochmal Unterschiede. Leicht feucht nur wischen. Den Raum trocken halten und bei Wasserlachen gleich Lappen und lüften bzw trocknen.

Beim Standard Laminat macht es zwar keine Flecken, lässt aber, wenn das Wasser nicht entfernt wird, das Material quellen.

Wenn der Laminat nicht versiegelt ist kann Wasser in die kleinste Rille und dann quillt er auf. Ist er versiegelt passiert nichts

Nein da passiert nichts