Macht Open Ai nicht hier die Plattform überflüssig?

6 Antworten

Ich antworte oft in diesem Forum und finde es gut, von Person zu Person zu "reden". Chat GPT liefert angeblich begründete Infos, aber es fehlt die Meinungsvielfalt.

Auch Einleitung und Schluss sind scheinbar gut, aber bei genauerem Hinsehen recht nichtssagend.

Wäre doch sinnvoll, hier das in „Selsorger Hilfe Forum“ um zu benennnen und die ganzen „Was ist die lösung auf Aufgabe 6“ fragen nicht mehr zulassen.

Gerade in Mathematik und Physik ist ChatGPT grottenschlecht und rechnet ganz, ganz toll und mit vielen Worten falsche Ergebnisse aus. Das wird dann hier von Leuten gepostet, die so wenig Ahnung vom Thema haben, dass sie das Ergebnis auch gar nicht selbst prüfen können.

Die Umkehrung Deiner Forderung wäre daher vernünftig: Antworten von ChatGPT sollten hier nicht mehr zugelassen werden oder zumindest sollte es unverwechselbar kenntlich gemacht werden, dass es eine ungeprüfte ChatGPT Antwort ist.


marc567350 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 23:42

Ok. Du scheinst gut informiert zu sein über das Thema. War mir tatsächlich nicht bewusst, dass z.B. Chat Gpt so viele Fehlinformationen ausspuckt. In den Themenwelten in den ich Chat Gpt genutzt habe waren die ergebnisse nämlich immer soooo gut, dass ich zu dieser Fragestellung gekommen bin.

0

weil man mit menschen reden will, und KIs sind bei vielen sachen biased

das Thema wird hier öfter aufgegriffen. Nach meiner Erfahrung, mach die neue KI schon erstaunliche Ergebnisse, meist besser als die meisten Antworten, die man hier bekommt. Doch leider lügt und erfindet die KI hin und wieder, wenn sie etwas nicht weiß. Da muss man halt aufpassen. Im großen und ganzen könnte man die meisten Fragen mit der KI beantworten.

Ich finde, dass GF langsam unbrauchbar wird. Es verstehen halt nicht viele, und stellen weiterhin hier ihre Fragen rein, obwohl sie mit ChatGPT oder der Bing KI diese beantwortet hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht wirklich.

Chatgpt ist ein sprachmodell. Es versucht natürlich klingende sprache auszugeben. Ich denke das gelingt auch ganz gut. ChatGPT ist keine allwissende maschine, sondern spuckt nur plausibel klingende antworten aus.