Macht mir Konfirmationsunterricht keinen Spaß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar drei Personen sind eine zu viel, und das ist das Gefühl dass dir vermittelt wird und du spürst. Die zwei halten zusammen und du fühlst dich ausgeschlossen, das macht sich halt auch bemerkbar, du hast deshalb weniger Lust zum Konfirmationsunterricht zu gehen, da du weißt, dass du außen vor bist.

Ein Dreier Gespann an Freundinnen tut nie gut, eine wird immer benachteiligt.

Konzentriere dich auf das was wichtig ist, nämlich der Sinn des Konfirmationsunterrichts und auf das Christliche, das ist nämlich der Sinn der Sache. Die Pfarrerin sagte letztens, dass man nach der Konfirmation ins Erwachsenenalter Eintritt, das sollte dir bewusst werden. Deine Freundinnen könntest du dir im privaten Leben suchen.

Alles Gute für dich

Ja und was willst du nun wissen? Du hast ja keine Frage gestellt.

Der Unterricht macht halt nicht immer Spaß, mir hatte es auch kein Spaß gemacht Sonntags früh aufzustehen oder nach der Schule am Abend noch in den Unterricht aber ich habe es geschafft, wie viele andere auch. Wenn du es nicht machen willst, musst du ja nicht. Hast dann eben keine Konfirmation.

Friederike12356
Beitragsersteller

Na ja meine Frage war ob es eurer Meinung nach eher an meiner Freundin liegt oder an dem Konfirmationsunterricht an sich

GregorMarcil  25.06.2024, 15:07

Verabschiede Dich besser von dieser Religion. Sie wissen auch nicht mehr wie Du und Ich. Eher sogar noch weniger, wie ich in meinen langen Jahren dort feststellen durfte.

GregorMarcil  25.06.2024, 16:34
@Therapeutic
Zum Glück darf jeder selbst entscheiden. ;)

Das ist leider nicht ganz richtig!

In unserer Gesellschaft wird man in der Regel als Baby schon in eine Religion "gezwungen".

Um dort heraus zu kommen, bedarf es meist langer Jahre und großem Willen, sich von solchen sektenartigen Institutionen und Strukturen, geistig, körperlich und seelig, trennen zu können!

Therapeutic  25.06.2024, 16:39
@GregorMarcil

Als Baby kannst du auch nichts entscheiden, da gibt es in der Regel zwei Erwachsene die sich um dich kümmern. Ob sie eine Religion vorleben und das Baby taufen, ist alleine ihre Sache und auch ihr Recht. Machen aber auch nicht alle.

Mit 14 darfst du selbst entscheiden ob du deine Konfirmation machen willst oder nicht. Zwingen kann dich dazu niemand und die Entscheidung der Eltern ist es nicht mehr.

Was willst du jetzt von mir?

GregorMarcil  25.06.2024, 17:25
@Therapeutic

Schön, dass Du meine Antwort hast Löschen lassen!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese fragwürdige Praxis mehr als strittig ist!

Als Baby kannst du auch nichts entscheiden, da gibt es in der Regel zwei Erwachsene die sich um dich kümmern. Ob sie eine Religion vorleben und das Baby taufen, ist alleine ihre Sache und auch ihr Recht. Machen aber auch nicht alle.

Nein, das ist nicht ihr Recht! - Damit wird die Unversehrtheit der Person angetastet. Sie können für das Wohl des Kindes entscheiden! Aber ein Zwangseintritt in eine Kirche oder Sekte hat definitiv NICHTS mit dem Wohl des Kibdes zu tun!

Mit dieser Argumentation kann man das Baby ja auch schon in einer politischen Partei anmelden! - Sagen wir in der AFD!

Oder die Eltern verschulden sich im Namen des Kindes, welches später im Erwachsenenalter vor dem angehäuften Schuldenberg steht...

Das kann nicht richtig sein!

Was willst du jetzt von mir?

Du hast doch auf meinen Kommentar geantwortet! - Also steht eher die Frage im Raum, was Du von mir willst.

Therapeutic  25.06.2024, 17:41
@GregorMarcil

Ich lösche nichts. Ich bin kein Moderator, wie man unschwer erkennen kann. Wenn deine Kommentare gegen die Richtlinien verstoßen, ist das eben deine Schuld.

Das Gesetz (Gesetz über die religiöse Kindererziehung) sieht es aber anders. "Über die religiöse Erziehung eines Kindes bestimmt die freie Einigung der Eltern, soweit ihnen das Recht und die Pflicht zusteht, für die Person des Kindes zu sorgen" (§1), "Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden." (§5). Dieses Gesetz habe ich nicht geschrieben. Deswegen meine Frage: Was du von mir willst? Ich ändere nichts daran und habe auch kein Interesse, etwas zu ändern. Wenn du dich beschweren willst, bitte. Ich bin aber die ganz falsche Adresse.

Ich wollte und will nichts von dir. Du schreibst nämlich ganz offensichtlich unter meinem Kommentar. Schaue erstmal richtig nach, bevor du hier irgendeinen Unsinn von dir gibst.

GregorMarcil  25.06.2024, 17:49
@Therapeutic
Ich lösche nichts. Ich bin kein Moderator, wie man unschwer erkennen kann.

Zweifelsfrei! - Ich habe ja auch an keiner Stelle behauptet, das Du gelöscht hast. Du musst schon richtig lesen, ich schrieb: "Schön, dass Du meine Antwort hast Löschen lassen!"

Das Gesetz (Gesetz über die religiöse Kindererziehung) sieht es aber anders.

Auch das hat Niemand bestritten! - Ein Gesetz muss ja nicht richtig sein, nur weil es existiert. Man muss es doch hinterfragen dürfen! - Und da kommt man leider zu dem Schluss, dass dieses Gesetz mehr als strittig ist. Ja sogar ein Eingriff in die Privatsphäre eines kleinen Menschen darstellt!

Wir wissen doch Alle, was die Hintergründe dieser "Zwangsanmeldungen" sind.

Die Kirchen & Sekten wissen doch ganz genau, dass wenn sie die Eltern nicht schon früh dazu bringen können, die Babys schon zeitnah, als Mitglied, in die Organisation einzuführen, dass dann in der Regel der betreffende Mensch später mit 14, oder im Erwachsenenalter, sich wohl eher nicht dafür entscheiden würde!

Und das hätte für die betreffenden "Vereine" fatale Folgen, da der zahlende Mitgliederschwund noch rasanter vonstatten ginge, als es jetzt sowieso schon der Fall ist.

Also immer weniger zahlende Mitglieder! Und dies hat man schön umschifft, indem man diese Praxis schon seit Ewigkeiten durchzieht und den Menschen suggeriert, dass dies so richtig sei und sie sonst keinen Gottesschutz hätten etc. oder sie in die Hölle kommen etc.

Therapeutic  25.06.2024, 17:52
@GregorMarcil

Und wenn du dies hinterfragst oder bestreiten willst, bitte. Aber damit habe ich immer noch nichts zu tun. Also lasse mich jetzt in Ruhe! Danke!