Bin ich ein schlechter Menschen?

6 Antworten

Guck, du warst ein Kind und kannst nichts dafür. Die meisten, wenn nicht fast alle Kinder schweigen, wenn sie misshandelt werden. Weil sie als junge Menschen nicht genug innerliche Kraft haben es zu offen kunden. Sie schämen sich, einige geben sogar sich selbst die Schuld.

Schlecht bist du auf keinen Fall.

Also ich denke, dass du eher ein zuu guter Mensch bist und damals deshalb keine Anzeige erstattet hast!! Weil du einfach zu gut bist. Du bist keines Falls ein schlechter Mensch

Hallo, liebe Mialove67,

du bist nicht verantwortlich für die Taten dieses Mannes. Das wichtigste ist, dass du dein Trauma verarbeiten kannst und damit ein Stück an Lebensqualität gewinnst. Leider hat deine Lehrerin sehr unsensibel auf dich reagiert und ich hoffe, sie reflektiert sich noch.

Hast du schon mal über eine Trauma Therapie nachgedacht? Oder gibt es eine Vertrauenslehrerin in deiner Schule, mit der du sprechen kannst?

Wichtig ist auch, dass du gut zu dir selbst bist und nicht negativ von dir denkst. Du bist absolut kein schlechter Mensch.

Ich denke, deiner Lehrerin fehlt es da an Empathie. Sie sieht nur Recht und Gerechtigkeit - und nicht, wie diese Erlebnisse dein Leben beeinflusst haben.

Ja, es ist erschreckend, dass ein Straftäter frei rumläuft. Aber dafür bist du nicht alleine verantwortlich. Nachdem du noch zur Schule gehst, bist du selbst noch eher jung und man kann dir diese Verantwortung für andere Menschen - auch wenn sie Opfer wurden - nicht aufbürden.

Also nein, du bist kein schlechter Mensch. Das wäre eine Täter-Opfer-Umkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Du bist auf keinen Fall ein schlechter Mensch. Wenn du deine Gründe dafür hattest hast du dich damals dafür entschieden und jetzt ist die Entscheidung getroffen und du kannst sie nicht mehr ändern. Klingt vielleicht doof, ist aber so.