Macht man sich verdächtig wenn man kein Drogen test machen will?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

einen Schnelltest abzulehnen ist dein gutes Recht

die Ablehnung des Tests darf der Polizist nicht als Verdacht von Drogenkonsum bewerten.

aber, glaube mir das, er wird dann eben einen anderen Verdacht finden wenn er will:-)

und hier schreiben alle, dass ein richterlicher Beschluss nötig wäre um eine Blutentnahme machen zu lassen, das ist falsch

in § 81a StPO ist geregelt, dass auch Polizisten eine Blutentnahme anordnen können (kann ja jeder mal googeln der mir das nicht glauben will:-))

raaraa  28.06.2015, 23:28

Okay, Dankeschön :) aber es muss ein dringender Tatverdacht bestehen

ginatilan  28.06.2015, 23:29
@raaraa

ein dringender Tatverdacht muss auch vorliegen wenn der Richter sein Segen dazu gibt:-)

Jonny204
Beitragsersteller

aber wie ferhät man sich am besten in so einer Situation wenn man weiß bei den test konnte es ärger geben :-)

ginatilan  28.06.2015, 23:43
@Jonny204

Jonny, es ist ja klar um welche Grenzgegend es sich bei deiner Frage handelt, oder:-)?

ich verhalte mich immer so (ich konsumiere aber auch keine Drogen egal welcher Art), ich lehne ab!

Gesetzlich nicht, aber das juckt keinen. Natürlich wollen sie dich umso mehr zu einem Drogentest bringen, wenn du erstmal nein sagst.

Das ist (beim Zoll weis ichs nicht) aber normalerweise gar nicht so einfach zu erzwingen. Bei Fußgängern sowieso nicht und auch KFZ Führer müssen mit einem hinreichend begründeten Verdacht über eine richterliche Anordnung gezwungen werden.

ginatilan  28.06.2015, 23:26

keine richterliche Anordnung ist von Nöten, siehe meine Antwort

Ja, das ist Verdächtig und wenn Du Pech hast, bekommst Du einen richterlichen Beshluss zum Drogentest.

Es ist dein gutes recht alles zu. Erweigern, und nur weil du einen drogentest verweigerst ist das noch kein grund z.B. Dein auto zu durchsuchen - denn ohne begründeten verdacht darf das keine behörde. Aber wenn er dich zum bluttest mitnimmt musst du meines wissens leider mit.

Es gibt keinen Grund, einen Drogentest abzulehnen.

ginatilan  28.06.2015, 23:28

aber klaro

fast 25% sind nämlich falsch