Kann man aus dem ausland fake schuhe mitbringen?

3 Antworten

Der Mikroimport von illegalen Markenfälschungen aus dem EU Ausland
wird im Rahmen der Reisefreigrenzen vom Zoll derzeit noch toleriert. Es ist allerdings eine Kann Regelung.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Da obliegt es dann der Einschätzung des kontrollierenden Zollbeamten, ob dieser Dir den privaten Bedarf abnimmt oder nicht. In Zollangelegenheiten gilt nämlich die umgekehrte Beweislast. Es ist daher an Dir dies entsprechend nachzuweisen.

An Rechnungsbelege denken. Könnte ggf. der ein oder andere auf die Idee kommen die Echtheit der Billigtreter nicht zu checken und dann sind halt ganz schnell die Freigrenzen überschritten.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Man sollte sich bei solchen Dingen auch im Klaren darüber sein, mit wem man da in entspannter Urlaubsatmosphäre Deals macht.

https://vernetztesicherheit.de/2016/05/24/oecd-umsatz-mit-faelschungen-waechst-auf-fast-eine-halbe-billion-dollar-mindestens/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Kommt bestimmt darauf an woher du die mitbringst. Ich denke aber solange du die überzeugen kannst das sie für den Eigengebrauch sind sollte das kein Problem sein. An sonsten könnte es vielleicht schwierig werden. Ich weiß es nicht genau

LG Baum