Macht man in der Bundeswehr jeden Tag liegestütze?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Fitness wird bei der Bundeswehr großgeschrieben. Was welche Einheiten machen, liegt in deren Zuständigkeit. In meiner Grundausbildung sind wir noch vor dem Frühstück täglich 2-3 km gelaufen, jeder "Gang" innerhalb der Kaserne war im Laufschritt durchzuführen. Über die Sinnhaftigkeit streiten sich heute noch die Sportwissenschaftler.

Aber als Soldat ist das egal, was Sportwissenschaftler dazu sagen. Liegestütze haben wir nicht gemacht, ich glaube auch, dass das eher Hollywood ist, dass jemand als Bestrafung Liegestütze machen muss. Trotzdem kann der örtliche Führer das befehlen.

Adnan65428
Beitragsersteller

Ihr habt überhaupt keine liegestütze gemacht ????

wiki01  29.04.2021, 10:24
@Adnan65428

Ja, keinen einzigen. Bei uns war der Schwerpunkt Kondition, Training Herz-Kreislauf-System.

Nein, es wechseln sich ab:

  • über hohe Zäune klettern
  • an Seilen entlanghangeln
  • über wackelige Bretterbrücken krabbeln
  • durch den Schlamm robben
  • den felsigen Abhang runter rollen
  • mucksmäuschenstill im Busch sitzen und den Feind belauschen

Von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst