Macht man bei eine Traumatisierung und Posttraumatische Belastungsstörung eine Psychotherapie oder eine Traumatherapie?

2 Antworten

Das ist eine Begriffsverwirrung.

Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und Traumatherapie?

Eine Traumatherapie ist eine Psychotherapie, bei der es um die Behandlung eines Traumas geht. Eine Traumatherapie ist damit nicht etwas Anderes als eine Psychotherapie, sondern es ist eine Psychotherapie, nur halt mit dem Inhalt "Traumabearbeitung".

Macht man bei eine Traumatisierung und Posttraumatische Belastungsstörung eine Psychotherapie oder eine Traumatherapie?

Dementsprechend macht eine Psychotherapie, bei der es um Traumabehandlung geht.

Sollte man bei einer Traumatisierung und Posttraumatische Belastungsstörung in die stationäre Therapie in die Psychiatrie begehen? Würde das Sinn ergeben?

Man kann ein Trauma auch im Rahmen einer ambulanten Psychotherapie behandeln. Stationäre Therapie macht vor allem dann Sinn, wenn es so schlimm ist, dass man im Alltag nicht zurechtkommt.

eine Traumatherapie ist eine spezielle Form der Psychotherapie. Ob man sie stationär macht, kann von vielen Faktoren abhängen, da gibt es keine generelle Handhabung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin