Macht Kamillentee die Haare kaputt?

2 Antworten

Ja. Die Haare aufzuhellen funktioniert, indem bestimmte Moleküle in den Haaren, die für die Farbe verantwortlich sind raus gelöst werden. Diese Moleküle sind immer auch an der Struktur beteiligt: Sie zu lösen, macht immer die Struktur schwächer. Die Haare brechen leichter und werden Frizzig.

Ja, das wäre unnötig. Wenn du mehr weißblonde Haare haben willst, wäre es für dich empfehlenswerter, eine Tönung oder farbiges Shampoo zu probieren, um Gelbliche oder orangene Untertöne zu überdecken, wodurch die Haare neutral oder sogar aschig aussehen. So wird Weißblond tatsächlich immer erreicht, wenn man nicht möchte, das die Haare komplett abbrechen.

Ich frage mich auch, ob das überhaupt funktioniert. Mittlerweile kursieren so viele "Life hacks" im Internet rum, von denen die Hälfte nicht wirklich funktioniert und die andere Hälfte unnötig kompliziert ist.
Ja, in der Vergangenheit wurden natürliche Stoffe zum Bleichen von Haaren benutzt- aber das war eher Zitronensaft oder Urin. Ins Haar massiert und dann saß man ein paar Stunden in der Sonne. Kamillentee ist jetzt nicht sauer oder alkalisch genug, die Haare so zu öffnen, wie es Zitronensaft oder Ammoniak können...
Schau dir nochmal ganz genau an, ob da nicht unterschiedliche Beleuchtung ist (ZB über Screenshots und Farbvergleich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

und du bist sicher, dass dieses video kein fake war? wenn man überlegt, das kamille eigentlich eine gut wirkende heilpflanze ist, dass man den tee trinken kann, kann man sich kaum vorstellen, wie eine solche reaktion stattfinden sollte. haare werden in der regel durch kräftige chemikalien oder stoffe gefärbt, die nicht zum menschlichen verzehr geeignet sind.