Macht ihr auf der Arbeit oft Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ab und zu 51%
Eher selten 31%
So gut wie nie 13%
Ja, fast täglich 5%

16 Antworten

Ja ich arbeite einem Bereich wo es regelmäßig Änderungen gibt, durch Urteile Gesetzänderungen, Interpretationsmöglichkeiten oder Änderungen der Arbeitsvorgaben. Mir sind bis jetzt aber nur wenige erhebliche Fehler passiert. In meinem Bereich haben die Kunden aber die Möglichkeit meine Entscheidungen zu prüfen und Widersprüche einzureichen. So gibt es auch immer eine Kontrolle. Zudem wird alles durch einen 2 Kollegen geprüft undzur Zahlung freigegeben. Bei mir geht es um die Existenzsicherung meiner Kunden, weshalb sich "Fehler" z.B. durch fehlende Unterlagen nicht vermeiden lassen, da man teilweise erst später weiß was vorher richtig gewesen wäre.

Ab und zu

Im Grunde bin ich Perfektionist, versuche mich in alles möglichst gut einzuarbeiten und wenn was getan ist nochmal nachzukontrollieren. Wenn aber vieles gleichzeitig zu koordinieren ist und zusätzlich noch manches Schief läuft und Schwiereigkeiten auftreten, dann kann schon mal was "durchrutschen" oder in die Grütze gehen. Das Wichtigste ist dann, nichts zu vertuschen, ggf. Hilfe zu bemühen, Katastrophen zu vermeiden und das Beste draus zu machen.

Wir sind alle nur Menschen, und Menschen machen Fehler.

Ab und zu

Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler, sondern nur den einzigen, dass er eben nichts schafft.

In meinem Arbeitsbereich kann ich die meisten (Flüchtigkeits-)Fehlerchen selbst wieder ausbügeln, ohne dass es irgendjemand merkt oder Schaden daran nimmt.

Mir ist auch schon passiert, dass ich richtige Böcke geschossen habe. Dann hilft nur die Flucht nach vorn und gegenüber den Vorgesetzten selbst auf den Fehler und dessen Folgen hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Eher selten

Nobody is perfect...

ich bin eher der Perfektionist..versuche Fehler zu vermeiden indem ich meine Arbeit selbst nochmals kontrolliere..aber auch hier und da passiert trotzdem was..wir sind alle Menschen und keine Maschinen..

Nun das hängt davon ab, was Fehler sind. Bezüglich der Arbeitsergebnisse und co. sehr, sehr selten. Ansonsten ist Fehler machen aber der Alltag in der Softwareentwicklung, gerade wenn man auch testet oder gar TDD betreibt, da macht man quasi Fehler im Sekundentakt und hangelt sich an denen entlang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012