Macht Hauskauf mit 47 Sinn?

Still  11.08.2024, 08:58

Wirst du denn auch Erben haben, die sich über das Haus dann freuen?

arabella70
Beitragsersteller

Nein nur einen Pudel :)

3 Antworten

Wirtschaftlich denke ich ja. Mit der Wertsteigerung und den Mietsteigerungen wird es sich wohl doch noch lohnen.

Ist doof mit der Hochzinsphase jetzt.

Und es ist auch ein anderes Gefühl, wenn man Eigentümer und nicht Mieter ist.

Vielleicht meldet der doch noch Eigenbedarf an usw.

Ursusmaritimus  11.08.2024, 09:02
Ist doof mit der Hochzinsphase jetzt

Eine Hochzinsphase haben wir nicht, allerdings Zinsen oberhalb 0

Incello  11.08.2024, 09:02
@Ursusmaritimus

ja, im vergleich zu vorher ist das schon extremer hochzins

ich weiß, ich hab 1992 oder so noch für 8,5% Festgeld gehabt

das war hochzins

Ursusmaritimus  11.08.2024, 09:03
@Incello

Aber nicht im Vergleich der letzten 50 Jahre, da gab es schon ganz andere Phasen in der Zinslast.

Incello  11.08.2024, 09:04
@Ursusmaritimus

ich weiß, aber damals war die welt auch noch in ordnung und selbst ein handwerker, der eine frau mit minijob hatte, konnte bei hochzinsen ein haus bauen

Ursusmaritimus  11.08.2024, 09:09
@Incello

Jepp, ich stamme aus dieser Generation!

Da hat die Frau dann den Minijob in den Zweischichtdienst gewechselt, er hat als Nebenjob noch im Sicherheitsdienst gewerkelt. Es gab in der Planung die nächsten zehn Jahre keinen Urlaub und am Auto durfte nichts aus dem Ruder laufen.

Hört mal richtig zu wenn die Menschen von damals reden! Es war damals auch schon eine Kraftanstrengung ein Haus zu erwirtschaften.

Incello  11.08.2024, 11:17
@Ursusmaritimus

ich bin so alt

mein opa war hilfsarbeiter und hat ein 3 fam haus 1950 gebaut

Ursusmaritimus  11.08.2024, 11:33
@Incello

Mit finanzieller Hilfe aller drei Familien im Haus und ggf. LAKRA Geldern weil Flüchtlinge/Vertriebene mit im Grundbuch standen.

Ein Hilfsarbeiter hätte auch1950 sonst kein Haus bauen können!

Da musste das Grundstück her, Muskelhypothek und ein Finanzierungskonzept dem die Bank (damals ohne Schufa aber regional) zustimmen konnte.

BTW: So alt bist du nicht sonst wäre dein Blick in das letzte Jahrtausend deutlich realistischer und nicht mit Scheuklappen verdeckt.

Ursusmaritimus  11.08.2024, 11:37
@Incello
ich weiß, ich hab 1992 oder so noch für 8,5% Festgeld gehabt

...und der Hypothekenzins lag bei über 10%

Die Entwicklung der Zinsen für Privatkredite und Hypothekenzinsen (bei zehnjähriger Laufzeit) im Überblick: 1990 bis 1993: Hochzinsphase mit Spitzenwerten von bis zu elf Prozent.

Damals waren auch 2,5% Tilgung eine Meisterleistung.

Incello  11.08.2024, 11:38
@Ursusmaritimus
...und der Hypothekenzins lag bei über 10%

ja, das ergibt sich daraus

da war ich aber 18 und wollte gerade keinen Kredit

arabella70
Beitragsersteller

Aber wenn der Kredit ausläuft und ich dann ins Seniorenheim Umsiedele ist auch doof ;)

Incello  11.08.2024, 09:03
@arabella70

dann vermietest du es für reingewinn

außerdem geht man nicht in ein seniorenheim, wenn man geld hat

arabella70
Beitragsersteller
@Incello

Hm dann in die Demenz-WG, und wir bestellen uns dann morgens gemeinsam Schampus und Austern ;)

Incello  11.08.2024, 09:06
@arabella70

meine mutter will ich dahin bekommen...wenn sie eine freundin hätte^^

Incello  11.08.2024, 09:07
@arabella70

hör auf, deine depressivität steckt an

ich wollte schon, ich will sterben schreiben

das war das 1. was mir durch den kopf ging^^

Ich frage mich was Du alleine in einem großem Haus tun willst.

Das wären 6 bis 7 Zimmer und 150qm....wer soll das putzen? Wie willst Du das nutzen?

Meinst Du nicht auch daß eine EG Wohnung mit Gartenanteil und 100qm mit 4 Zimmer nicht auch ausreichen?...ich würde mir an Deiner Stelle kein Haus antun, es sei denn Du planst noch Familie mit Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Erben hast, dann miete es dir lieber :) Denn mit Kauf ahst du auch mehr Verantwortung und Stress. Außerdem musst du erst dein aktuelels Haus verkaufen, dann inzwischen eine Miete suchen und dann das nächste Haus kaufen. Ohen Kapital lässt sich der TRaum nicht verwirklichen.

Woher ich das weiß:Recherche