Macht euch Fussball schauen bei den Skandalen, Schiedsrichtern und modernen Technik noch spaß?

ponter  06.07.2024, 11:05

Was war gestern das Problem in dem Spiel mit dem Schiedsrichter?

WeissBrot965
Beitragsersteller

Es gab keinen richtiges Var

6 Antworten

Was ich hasse, das ist die ständige Zurücknahme von Toren wegen Abseits und Video-Beweis. Das ist sowohl für den torerzielenden Stürmer und dessen Team sowie auch für dessen Fans jedesmal eine unnötige seelische Belastung des "zu früh gefreut". In Bundesliga und Zweiter Liga gibt es heute statistisch je Spiel etwa ein solches zurückgenommenes Tor. Das ist nervig und sorgt zwar für noch mehr Diskussionsstoff, aber für weniger Freude.

Was ich wiederum verachte, das ist die übertriebene „Multikulturalisierung“ europäischer Nationalteams mit nichtwestlichen Spielern, vor allem aus Schwarzafrika. Die französische Nationalmannschaft z. B. repräsentiert eben nicht mehr das französische Volk, sondern ist vielmehr eine subsaharische AllStar-Truppe. Das ist seelenlos wie der Aufstieg bloßer Kommerzvereine wie RB Leipzig oder gar der ganzen englischen und arabischen Clubs von heute. In Afrika selbst fehlen diese Spieler dann und die Nationalteams Nigerias, Ghanas, Kameruns usw. müssen auf die „zweite Garde“ zurückgreifen, die nicht gut genug ist, um ihnen eine ernsthafte Chance bei Weltmeisterschaften zu sichern. Gestern war deutlich zu sehen, daß auch die Teams Deutschlands und Spaniens diesem Multikultitrend mehr und mehr folgen. Sicher keine Win-Win-Situation, sondern das Gegenteil einer solchen.

Wenn im Endspiel der EM vielleicht "Frankreich" auf die Türkei trifft, so spielt dort Schwarzafrika gegen Kleinasien. Mit "Europameisterschaft" hätte das dann nicht mehr viel zu tun. -

Rotti733  06.07.2024, 11:10

Ja klar, und jede redliche Kritik daran, wird dann als "Rassismus" abgetan, so daß sich jeder diesem verblödenden Trend folgen muß, um sich nicht als angeblicher "Nazi" ins Abseits zu bringen.

Mir macht Fußball nach wie vor sehr viel Spaß. Bei Abseits gibt es halt nur schwarz und weiß, entweder es ist Abseits oder eben nicht.

Ich war schon immer eine Befürworterin des VAR. Und gerade bei der Euro 2024 scheint der VAR auch im großen und ganzen ganz gut zu funktionieren, dass er allerdings gestern einen Aussetzer hatte ist ärgerlich, aber da da auch nur Menschen sitzen, können halt trotz Technik Fehler passieren.

Ob es den Elfmeter gestern überhaupt gegeben hätte, wenn der VAR eingriffen hätte, ist fraglich, da Füllkrug im Vorfeld auch knapp im Abseits gestanden haben könnte.

Auch wenn der Schiedsrichter 50/50 Entscheidungen eher für Spanien getroffen hat, hatte ich nicht den Eindruck, er sei gekauft worden. Schließlich hätte er auch Toni Kroos deutlich früher gelb zeigen müssen.

Abseits ist eine gute und wichtige Regel, allerdings bin ich dafür, dass man die Regel etwas ändert, damit solche Millimeter-Entscheidungen nicht mehr vorkommen. Mein Vorschlag sieht so aus: Wenn ein Körperteil, mit dem ein reguläres Tor erzielt werden kann, nicht im Abseits ist, ist es kein Abseits (aktuell ist genau andersrum).

Ansonsten hätte ich noch ein paar andere Regeländerungsvorschläge:

  • Netto-Spielzeit von min. 65 Minuten
  • Torwart darf beim Elfmeter bis zu 2 Schritte vor der Torlinie sein
  • VAR-Eingriff nur bei Abseits und zur Überprüfung, ob der Ball im Vorfeld einer Torerzielung im Seiten- oder Toraus war.

Mich hat die WM in Katar vom spielerischen schon sehr begeistert. Dagegen gibt es bei der Euro 2024 deutlich weniger begeisternde Spiele. Vom ganzen drumherum abseits der Spiele kommt Deutschland deutlich besser weg als Katar.

Woher ich das weiß:Hobby – langjähriger Fußballfan

Das Abseits finde ich gut und ist halt konsequent. Es aufzulockern würde zu Diskussionen wie beim Handspiel führen.

Schiedsrichter Leistung fand ich bei Em eigentlich gut, aber gestern für mich klarer elfer (wobei Kroos auch gelb zu Beginn bekommen gemüsst hätte).

Katar fand ich eine trostlose WM, die ich mit leicht schlechtem Gewissen angeschaut habe.

Diese Heim EM gefällt mir immer weniger.

1. Deutschland raus

2. Sehr viel Anti-Fußball von Top Nationen

3. Viele Underdogs knapp ausgeschieden

4. Fast nur noch unsympathische Fußball Nationen dabei

Nein, ich habe für mich beschlossen keinen Fußball mehr zu schauen...aus genau den Gründen.

Ich mag mich erst 5 Minuten zusammen reißen müssen um zu wissen ob das Tor zählt....

Zu sehen wie in jedem Spiel 10 gelbe Karten wegen nichts verteilt werden...

Der Schiedsrichter wichtiger als das Spiel ist...