Meinung des Tages: Deutsche Nationalelf künftig in Trikots von US-Konzern Nike - wie bewertet Ihr diesen historischen Ausrüsterwechsel?

Das Ergebnis basiert auf 265 Abstimmungen

Ich finde den Deal schlecht, weil... 65%
Andere Meinung und zwar... 22%
Ich finde den Wechsel gut, da... 14%

52 Antworten

Ich finde den Wechsel gut, da...

Eigentlich ist es mir egal, aber ich finde, dass die Debatte eine Möglichkeit bietet, den Vorwurf "Kommerz" ein Stück weit zu hinterfragen. Wieso ist es "knallharter Kommerz" wenn die Nationalmannschaft von Nike ausgerüstet wird, aber nicht, wenn Adidas der Ausrüster ist? Überhaupt: Können Wettbewerbe, die von der FIFA oder UEFA organisiert werden, tatsächlich "nicht kommerziell" sein? Und ist Adidas etwa kein profitorientiertes Unternehmen? Und weshalb ist "Kommerz" auf einmal für so viele problematisch, die sich normalerweise nicht darüber beschweren, dass unser Wirtschaftssystem auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist? Kommerziell sind irgendwie immer nur die Anderen.

An dieser Stelle würde ich auch gerne dafür werben, "Standortpatriotismus" zum Unwort des Jahres zu küren.

Andere Meinung und zwar...

1. Bewertung des Ausrüsterwechsels: Ich finde den Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike interessant, da es eine Veränderung in der langjährigen Tradition der deutschen Nationalmannschaft darstellt. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die neuen Nike-Trikots im Vergleich zu den alten Adidas-Trikots präsentieren und ob sie einen positiven Einfluss auf die Spieler und die Fans haben werden.

2. Entscheidung für Adidas trotz schlechterem Angebot: Ich denke, es wäre wichtig gewesen, nicht nur das finanzielle Angebot zu berücksichtigen, sondern auch die langjährige Partnerschaft und die emotionale Bindung vieler Fans zu Adidas. Tradition und Kontinuität sind in solchen Fällen ebenfalls wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten.

3. Stellenwert von Tradition und Kontinuität: Für mich persönlich haben Tradition und Kontinuität im Fußball einen hohen Stellenwert. Sie sind ein Teil der Identität eines Teams oder Verbands und können eine starke Verbindung zu den Fans herstellen. Es wäre schade, wenn diese Werte nur wegen finanzieller Angebote vernachlässigt würden.

4. Einfluss auf die Stimmung bei der EM: Der Ausrüsterwechsel könnte vorübergehend die Stimmung bei der EM beeinflussen, besonders unter den Fans, die emotional mit den alten Trikots verbunden sind. Es wird jedoch auch davon abhängen, wie die Mannschaft in den neuen Trikots spielt und ob sie Erfolge erzielt, um die Fans zu begeistern und die Stimmung positiv zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby
Rubinsee  24.03.2024, 16:25

das liest sich 1:1 wie eine Antwort von ChatGPT

4
carolinz  24.03.2024, 17:07
@Rubinsee

Nein tatsächlich habe ich versucht eine neutrale Meinung rüberzubringen

0
Thunder4609  24.03.2024, 18:22
4. Einfluss auf die Stimmung bei der EM: Der Ausrüsterwechsel könnte vorübergehend die Stimmung bei der EM beeinflussen, besonders unter den Fans, die emotional mit den alten Trikots verbunden sind. Es wird jedoch auch davon abhängen, wie die Mannschaft in den neuen Trikots spielt und ob sie Erfolge erzielt, um die Fans zu begeistern und die Stimmung positiv zu beeinflussen.

wenn die Mannschaft bei der EM gut spielt und erfolgreich ist

erfolgreich in Sinne von mindestens Viertelfinale bzw wenn es gut läuft ins Halbfinale kommt

wird den Fans das sowas von egal sein von dem die Trikots sind

ich glaube auch nicht das es die Stimmung beeinflusst, die Leute werden die Spiele im Stadion, in Kneipen, zu Hause, im Garten ect pp verfolgen, unabhängig ob nun die Spieler in Nike oder Adidas Trikots auflaufen

0
Marionetto  29.03.2024, 08:58
@Thunder4609

Das sehen wir sowieso alles erst später! Der Vertrag und das Trikottragen beginnt ja nicht VOR der EM...sondern erst ab 2027, oder täusche ich mich da!? 😉

0
Andere Meinung und zwar...

Auch hier geht nur um das Geld.

Das jetzt u.a. unser Wirtschaftsminister Habeck groß die Klappe aus macht, ist doch mehr Scheinheilig.

Wenn sollte er das mal besser machen, wenn Konzerne - Firmen die Fertigung ins Ausland verlagern, wie Miele und viele Mehr.

Die drei Streifen sind schon lange nicht mehr MADE IN GERMANY

Andere Meinung und zwar...

Keine Ahnung, ob die Trikots ausschlaggebend für die spielerischen Leistungen sind, aber zumindest sollte man Firmen aus dem eigenem Land immer den Vorzug geben - die auch im eigenem Land produzieren ;-)

Manu41957  22.03.2024, 16:30

Das geschieht doch schon bei der EM nicht, sonst wäre VW nicht als Hauptsponsor rausgeflogen

0
hologence  24.03.2024, 10:33
die auch im eigenem Land produzieren

da bleibt eigentlich nur noch - Trigema

0
Andere Meinung und zwar...

In einer Welt wo schon lange der Kommerz über den Traditionen steht ist Das für mich jetzt nicht so überraschend... 😉

Kann jeder selber überlegen ob man es gut so findet... 😐🤷‍♂️

Lustig daran, ist es für mich nur immer noch, wenn einerseits schon früher darum gebeten wurde doch lieber heimische Läden bzw. Industrie zu unterstützen und dann doch lieber Das zu wählen was am Billigsten ist oder ggf. umgekehrt den größten Gewinn generiert... 😏

Ich denke aber auch noch zusätzlich, daß durch den entgangenen "Investorendeal" nun damit ein finanzieller Ausgleich geschaffen werden sollte! Tja...

Ich selber...hm...war da nicht vor Kurzem die Diskussion, daß es doch unklug sei die Produktionen im Ausland zu nutzen...Abhängigkeiten usw...

Gilt DAS etwa nur für Öl und Gas, oder auch für ein Land welchem ein Trump droht...??

Macht mal schön...