Macht es Sinn sich als letztes Mittel in meinem Fall fristlos kündigen zu lassen?

3 Antworten

Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen und ihn die Kommunikation mit deinem alten Unternehmen überlassen. Im Grunde ist das ein Unding! Wenn dein alter Chef dir sein Okay gegeben hat und du auf der Basis alles abgeklärt hast, ist die Entscheidung deines neuen Chefs schlechter Führungsstil. Wenn dein neuer Chef sich quer stellt, versuch doch ein paar Stufen höher zu gehen und das mit seinen Vorgesetzten zu klären. Gut ist einen Anwalt vorzuschicken und ihm die Kommunikation zu überlassen. Dann bist du aus der Schusslinie.

Wahrscheinlich ist deine Kündigungsfrist nichtig. Lass das von einem Anwalt für Arbeitsrecht prüfen. Normalerweise ist die Kündigungsfrist asymmetrisch und für eine Kündigung durch den Arbeitnehmer gilt meistens die gesetzliche Regelung auch wenn der Arbeitgeber das gerne anders sieht.

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber dich bei Vertragsverletzung (des Arbeitsvertrages) auf Schadenersatz verklagen. Wenn die Personaldecke aber so gut ist, wie du schreibst, wird es ihm schwerfallen einen Schaden nachzuweisen, der originär auf dein Fortbleiben zurückzuführen ist.

ich empfehle dir, wende dich an den Betriebsrat!

auxboyboy
Beitragsersteller

Laut Vertrag gelten die 3 Monate zum Quartalsende für beide Parteien. Das Gesetz sagt ja nur mindestens 4 Wochen und Arbeitnehmerfrist darf nicht länger als Arbeitgeberfrist sein. In dem Fall ist sie gleich, also das ist schon rechtens wie ich das sehe.

HansWurst45  31.07.2024, 22:36
@auxboyboy

Das BGB §622 Abs.1 Satz 1 sagt eindeutig, das die Kündigungsfrist 4 Wochen zum 1. oder 15. eines Monats ist. Nur ein Tarifvertrag kann davon abweichende Fristen festlegen. Der muss dann aber explizit in deinem Arbeitsvertrag genannt sein. (siehe Absatz 4) . Wie gesagt, mit Ausnahme des Tarifvertrages gibt es keine Möglichkeit für den Arbeitgeber die Kündigungsfrist für eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers zu verlängern. Wende dich an deinen Betriebsrat!

auxboyboy
Beitragsersteller
@HansWurst45

Also ich falle zu 100% nicht unter Tarifvertrag. Habe 6222 BGB auch so gelesen und gedeutet. Auf jeder Webseite die das Thema Kündigungsfrist behandelt steht jedoch dass 3 Monate zum Quartalsende zwar selten aber rechtens ist wenn es im Arbeitsvertrag steht. Werde wohl doch einen Anwalt konsultieren. Verstehe nicht woher die Webseiten die Informationen haben. Bspw: https://www.finanztip.de/arbeitsrecht-kuendigungsfrist/#:~:text=Dein%2520Arbeitsvertrag%2520sieht%2520wahrscheinlich%2520eine,der%2520Dauer%2520der%2520Betriebszugeh%C3%B6rigkeit%2520abh%C3%A4ngt.

Außer einer Sperre vom Jobcenter passiert dir nichts. Wenn du damit leben kannst, ist alles gut.

HansWurst45  31.07.2024, 22:22

Leider nein, wenn der Arbeitgeber wirklich Ärger machen will, dann kann das übel enden.

SirSulas74  31.07.2024, 22:30
@HansWurst45

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, wurde 2. Mal fristlos gekündigt, einmal provoziert und einmal so, bei der Provokation gab es eine Konventionalstrafe, aber das war nicht sehr viel. (Leihfirma, war ca. 1/3 vom Nettolohn)

HansWurst45  31.07.2024, 22:45
@SirSulas74

Ich leider schon. Einer meiner früheren Kollegen (in einer Firma, in der ich inzwischen auch nicht mehr arbeite) hat das mal so durchgezogen und am Ende sollte ich als kommissarischer Abteilungsleiter belegen, dass durch die nicht erbrachte Arbeitsleistung Aufträge nicht rechtzeitig abgearbeitet werden konnten. Das haben dann die Zahlen aber nicht hergegeben. Die Abteilung hatte alles 'in time' geliefert, die Aufträge waren in anderen Abteilungen wegen Materialmangel hängen geblieben. .