Macht es Sinn mit 32 noch die Scham vor Nacktheit zu überwinden?

8 Antworten

Das sollte man schon versuchen, oder auch später erst wenn man die innere Ruhe hat.

Bin mir nicht sicher, ob man Scham überhaupt wirklich überwinden kann.

Geht es nicht vielleicht eher um Angst? Warum scheust du dich denn überhaupt vor Nacktheit? Geht es darum, wenn du andere Menschen nackt siehst, oder wenn du selbst nackt bist?

Es ist immer sinnvoll Ängste zu überwinden, egal in welchem Alter man ist. Ängste sind Blockaden und diese gehören gelöst. Wir haben doch alle Wunsch nach Freiheit, und das umfasst auch den Aspekt von Ängsten frei zu sein.

Dafür ist es nie zu spät.

Ich war auch Anfang 30, als meine Frau und ich beschlossen, FKK zu machen, um den Kindern ein entspanntes Verhältnis zu Nacktheit und zum eigenen Körper zu entwickeln. Und es war meine Frau, die dabei die treibende Kraft war.

Ich habe zwar schon vorher in Sammelumkleiden und -duschen "blank" gezogen, aber eben nur vor Jungs/Männern.

An einem Nacktstrand für jung und alt, Frauen und Männern und dann noch im Adamskostüm miteinander reden, das war eine Herausforderung! Aber es hat sich gelohnt, dass ich mich darauf eingelassen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich, in jedem Alter.

W 22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu überwinden ? Man braucht es doch nicht. Es gibt keine Situation, wo du nackt sein musst, außer bei einer Ganzkörperkontrolle bei der Polizei nach einer Festnahme oder im Gefängnis, sofern es Gemeinschaftsduschen gibt.