Macht es Sinn mich nach meinem Hauptschulabschluss als Immobilienmarkler selbständig zu machen?

6 Antworten

Nein, es macht keinen Sinn. Die Aufgaben eines Immobilienmaklers sind heute so umfangreich, dass man dazu schon eine entsprechende Ausbildung braucht.

Mache also erst eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann und dann kannst du dich hinterher immer noch selbstständig machen.

Das empfehle ich dir als langjähriger Immobilien-Makler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Wenn Du Dich direkt nach der Schule selbstständig machen möchtest, spricht nichts dagegen. Das darfst Du machen.

Du solltest aber auch daran denken, ob andere Menschen Dir diese Tätigkeit anvertrauen - immerhin geht es bei einem Immobiliengeschäft nicht nur um ein paar Euro.. Hilfreich wäre es sicherlich, wenn Du in dieser Zielbranche erfahrung sammeln und vorweisen könntest.

ICH persönlich würde meinen Immobilienkauf nur sehr ungerne einem 18jährigen Berufsneuling anvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich ja nicht so die Möglichkeit.

Außer Du hättest natürlich schon Erfahrung.

Wie machst Du das mit der Objekt- und Kundenaquise? Wie machst Du deine Steuern? Deine Altersvorsorge? Den ganzen Papierkram? Kennst du dich damit schon aus? Wie machst Du die "Startfinanzierung", Du hast ja nicht von Tag 1 an Kunden, aber direkt die Kosten.

Ansonsten wäre mein Tipp immer erst mal in einem Job zu arbeiten und dann mit ein paar Jahren Berufserfahrung richtung Selbstständigkeit zu gucken.

Gruß

Ja - sobald du den Namen richtig schreiben kannst, hast du den ersten Schritt zum erfolgreichen Immobilienmakler getan...🤣

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Mach wenigstens die Mittlere Reife und dann eine Lehre zum Immokaufmann.

ReneLemon3981
Beitragsersteller

Warum Lehre ? Möchte mich ja direkt selbständig machen

wiseasanowl  09.04.2020, 00:22
@ReneLemon3981

Weil es im Allgemeinen vorteilhaft ist, wenn man ein ganz klein wenig Ahnung von der Materie hat, bevor man sich selbstständig macht.