Kann man sich mit erweiterte Hauptschulabschluss selbständig machen?

4 Antworten

Kann man, kommt aber immer darauf an, womit und ob Du alle Voraussetzungen erfüllst, Dich selbständig zu machen. Da gehört mehr dazu, als nur ein Schulabschluß.

Moin,

ja und Nein.

Es kommt auf die Umgebungsbedingungen an.

Möchtest du Künstler werden, kannst du das tun.

Möchtest du einen Betrieb aufmachen z.B. Elektrohandwerk brauchst du zwingend einen Elektromeister und jemanden der die Abrechnung macht. (Ein HWK-Meister kann das allein) Die Frage ist warum er dich dann braucht ... (Vielleicht hast du viel Geld und möchtest nur Eigentümer/Miteigentümer sein.)

Ich kann die nur Raten einen "Ich mache mich Selbstständig. Existenzgründer-Kurs" zu besuchen ...

Ansonsten glaube nicht, das es einfach wird ...

Youtuber kannst du auch ohne alles machen ...Schaue dir aber in abständen die Zahlen an und Urteile dann ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Erfahrung sollte man sich nicht selbstständig machen. Besser man arbeitet zuerst einmal in dem Bereich als "Untergebener" und freundet sich mit dem Chef an. So kriegt man einen besseren Einblick was es heißt selbstständig zu sein.

Schulabschluss is irrelevant, denn alles was du brauchst, (Wie funktioniert unser Finanzamt, arbeitsverträge, Versicherung...) lernst du in der Schule eh nicht :P.

Man kann sich stets facettenreich selbstständig machen, auch ohne Abschluss.