Macht es Sinn, im Bereich der Bildung und Familie zu sparen, wenn wir doch hier in Deutschland so einen großen Fachkräftemangel haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, die Regierung ist überfordert 87%
Ja, die Regierung ist kompetent und fähig 13%

5 Antworten

Nein, die Regierung ist überfordert

Dass Ausländer / Flüchtlinge nicht eines Tages zu Fachkräften werden, ist absolut nicht auszuschließen.

Nur: das dauert...!

Ich habe das Gefühl, dass die Regierung bei so vielen Themen versucht, mit der Brechstange ihren Stiefel durchzuziehen, egal ob realistisch, sinnvoll oder auch nur notwendig. Das nervt ...

Es wird in der Tat viel investiert in die Aufnahme von Flüchtlingen.
Ok, wenn man sich entschließt, diese alle aufzunehmen, dann geht das nicht anders.

Manchmal scheint es so, als wolle die Regierung sich für diese Ausgaben rechtfertigen, wenn sie zu verstehen gibt, dass wir ja schließlich Fachkräfte brauchen.

In vielen Bereichen wird der Wandel Flüchtling -> Fachkraft aber wohl sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als es der Regierung bewusst ist.

Und, wie Du sagst: ja, scheinbar ist für vieles Geld "übrig", doch manche Sachen bleiben unerledigt, egal wie wichtig und dringend es wäre, diese in Angriff zu nehmen.

Auch, wenn es immer wieder positive Ansätze gibt - alles in allem halte ich die Regierung in so mancher Hinsicht für überfordert und auch fehlbesetzt.

WalterMatern  06.07.2023, 17:28

Bist du der Ansicht Abgeordnete in Deutschland seien finanziell so schlecht gestellt das sie einer sozialen Förderung bedürfen?

150.000 Euro pro Paar – Was die neue Elterngeld-Grenze für Sie bedeutet

welt.de/wirtschaft/plus246218804/Elterngeld-150-000...

Die grüne Familienministerin Lisa Paus will die Einkommensgrenze für Bezieher von Elterngeld auf 150.000 Euro pro Paar senken. Doch wie viele Paare wären tatsächlich von einer solchen Reform ...

Wie und warum die Bundesregierung beim Elterngeld sparen will

sueddeutsche.de/politik/elterngeld-kuerzung...

An der Höhe soll sich dabei nichts ändern, aber der Kreis derer, die es bekommen, soll kleiner werden. Die Einkommensgrenze für elterngeldberechtigte Paare soll von 300 000 auf 150 000 Euro ...

Elterngeld: 150.000-Euro-Grenze – welche Eltern das betrifft

waz.de/politik/elterngeld-beitrag-hoehe-150-000-grenze...

Familienministerin Lisa Paus setzt den Rotstift an: Um die Vorgaben des Bundeshaushaltes zu

Was verdienen Abgeordnete - und was noch? – DW – 26.09.2021 - dw.com

m.dw.com/de/was-verdienen-abgeordnete/a-59175706

Aktuell beträgt sie 10.012,89 Euro monatlich, das ist geringfügig weniger als 2020. Die Summe muss versteuert werden. Die Aufwandsentschädigung Jeder Abgeordnete erhält zudem eine steuerfreie...

Deutscher Bundestag - Aufwandsentschädigung für die Abgeordneten des ...

bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten

Aufwandsentschädigung für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Die Abgeordnetenentschädigung beträgt seit dem 1. Juli 2022 monatlich 10.323,29 Euro. Die Abgeordneten erhalten keine jährlichen Sonderzahlungen. Ihre…

Gehalt von Bundestagsabgeordneten: Das verdienen die Politiker

praxistipps.focus.de/gehalt-von-bundestagsabgeordneten-das...

Jeder Bundestagsabgeordneter erhält 10.083,47 Euro brutto im Monat Abgeordnetenentschädigung (Stand Juni 2021). Dies müssen sie versteuern. Dazu kommt eine Aufwandspauschale von 4.560,69 Euro pro...

Deutscher Bundestag - Abgeordnete

bundestag.de/abgeordnete

Eine Übersicht über die gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die Wahlkreise und Informationen über Tätigkeiten sowie Einkünfte, Pauschalen und Sachleistungen.

Wie viel verdient man als Bundestagsabgeordneter? - Gehaltsvergleich.com

gehaltsvergleich.com/news/wie-viel-verdient-man-als...

Juli 2021 auf 10.012,89 Euro pro Monat. Die Höhe orientiert sich am Gehalt eines Richters an einem obersten Gerichtshof des Bundes und passt sich jedes Jahr auf Basis des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindexes an, also der…

Ja, die Regierung ist kompetent und fähig

Warum sollte es sinnvoll sein Menschen die über ein Einkommen von 150.000 Euro und mehr im Jahr verfügen eine soziale Förderung zu ermöglichen?

Jemand verdient in der Größenordnung vom dreifachen des durchschnittlichen Einkommens und erwartet soziale Förderung?

Wo bleibt bei so jemandem die Verantwortung für das eigene Leben?

Lohnentwicklung in Deutschland bis 2022 | Statista

de.statista.com/statistik/daten/studie/75731

Im Jahr 2022 betrug der durchschnittliche monatliche Bruttoverdienst je Arbeitnehmer in Deutschland 3.332 Euro. Zudem gibt es weitere Unterschiede: Frauen erhalten ein
Durchschnittseinkommen Deutschland > brutto, netto > Durchschnittsgehalt

durchschnittseinkommen.net/durchschnittseinkommen-in-deutschland/

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst für Vollbeschäftigte beträgt in Deutschland 3.380 Euro. Die unterschiedlichen Einkommensstatistiken in Deutschland. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es normalerweise vier Arten, um das Einkommen…
Wie setzt sich das Durchschnittseinkommen in Deutschland zusammen?

handelsblatt.com/unternehmen/gehalt-wie-setzt-sich-das...

Im Jahr 2021 lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei 49.200 Euro brutto. Damit ist das Einkommen im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 1500

Nein, die Regierung ist überfordert

Habe manchmal den Eindruck, dass die Regierung solche Entscheidungen trifft, weil es kein finanzielles Feedback gibt. Manche Einrichtungen werfen keine oder keine großen Gewinne ab, dazu zählen:

Altenpflege, Schule, Kita, Kindergarten, usw.

könnte mich auch täuschen, aber liegt ziemlich nahe. Wundert mich nicht, dass die AfD immer mehr an Wähler gewinnt.

Nein, die Regierung ist überfordert

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich schon beinahe 40 bin, denn wenn es so weitergeht, setzt die Regierung dieses Land in den nächsten 10-20 Jahren in den Sand.

Ich hatte noch eine einigermaßen schöne Zeit, aber um meine Tochter und meine Neffen, die jetzt Kinder sind, mache ich mir Sorgen.

Es werden ständig Fehlentscheidungen von der Politik getroffen und während man so nebenbei Gesundheitswesen, Wohlstand, Bildung, Integration und Wirtschaft gegen die Wand fährt, macht man sich lieber Sorgen um Klimakleber, Gendern und LGBTQ.

Einfach komplett unfähig, diese Regierung.

Nein, die Regierung ist überfordert

Es ist nicht nur Inkompetenz, es ist Vorsatz. Der Kaliergi Plan ist gewollt und vom US Deep State gesteuert. Man will kein starkes Europa daher wird es so destabilisiert (siehe Frankr. u. Schwd.)
Daher werden solche Märchen wie Fachkräftemangel erzählt, damit das Wahlvieh schön mitblöckt. Wer was dagegen hat, ist natürlich gleich ein Nazi und Fascho. Dieses "tolerant" Mindset hat man Jahrzehnte lang den Leuten schon in der Grundschule eingetrichtert. Eig. alles was gerade passiert, wurde von Besmenow z. B. prophezeit.
Politiker denken auch nur an ihr Geld, deren Diäten müssen ja auch erhöht werden. Also spart man beim Volk.