Macht es Sinn für die Ukraine weiter zu kämpfen, wenn die Ukrainer kriegsmüde sind und es keine Aussicht auf Rückgewinnung gibt?
Die Krim ist längst weg und der Osten der Ukraine ist in russicher Hand. Woher sollen die Landgewinne kommen?
6 Antworten
Wenn die Ukrainer kriegsmüde wären, wäre es absolut das Recht den Kampf aufzugeben und sich zu ergeben.
Das ist aber eine Entscheidung welche die Ukrainer treffen müssen.
Hier aktuelle Umfragen:
71% der Ukrainer glauben, dass sie ihr gesamtes verlorenes Territorium zurückerobern sollten (Oktober 24).
88% glauben, sie werden Krieg gewinnen
Was für Kriegsmüdigkeit?
---
Und in dem Krieg geht es nicht nur um Land. Es ging nie nur um Land. putin geht es darum die gesamte Ukraine zu erobern, die bereits annektierten Oblaste (von denen er keinen einzigen voll kontrolliert, noch nicht Mal die Hauptstädte) zu einem Teil russlands zu machen und in der Restukraine eine Marionettenregierung einzusetzen die diese zu einem Vasallen Moskaus macht. Und dann wollen sie alle Ukrainer töten oder vertreiben die keine russen sein wollen um dann die ukrainische Kultur und Sprache zu zerstören.
russland wird den Krieg nicht beenden, wenn sie das nicht kriegen.
---
Fragt euch alle selbst: Was wäre nötig damit einen Krieg aufgebt gegen einen fremden Aggressor der euch töten oder vertreiben wird wenn ihr nicht seine Sprache und Kultur annehmt und eure eigene Kultur aufgebt?
Gerade die "Parioten" von der AfD sollten (wenn sie ihren eigenen Ansprüchen entsprechen wollen) am besten verstehen, warum die Ukraine diesen Kampf nicht aufgeben kann. Was muss man für eine Verachtung vor Konzepten wie Kultur, nationaler Identität und Völkerrecht haben, wenn man von der Ukraine eine Kapitulation verlangt?
---
Um deine Frage nochmal direkt aufzugreifen:
Macht es Sinn für die Ukraine weiter zu kämpfen, wenn die Ukrainer kriegsmüde sind und es keine Aussicht auf Rückgewinnung gibt?
Nein. Es ergibt keinen Sinn für die Ukraine weiter zu kämpfen wenn die Bevölkerung kriegsmüde sind und es keine Aussicht auf Befreiung der eroberten Gebiete gibt.
Zum Glück sind die Ukrainer nicht kriegsmüde und es gibt Aussichten auf Rückgewinne.
Ich möchte dir eine Frage stellen. Und die Frage mag provokant klingen aber so ist sie nicht gemeint. Ich meine das als ehrliche, aufrichtige und echte Frage und ich hätte darauf gern eine Antwort, will sagen, ich will nicht nicht nur provozieren ich bin ehrlich neugierig:
Was hat putins russland dir zu bieten, dass du es blind verteidigst, meist weit über das Maß hinaus zu dem russland sich selbst verteidigt?
Was hat dieser moralisch, kulturelle und wirtschaftlich bankrotte Staat dir zu bieten? Ein Staat in dem 93,9% der Bevölkerung in Armut lebt und weniger als 0,1% in märchenhaftem Reichtum? Ein Land in dem die 500 reichsten mehr besitzen als 99,1% der Bevölkerung? Ein Staat der eine winzige asoziale und kleptkoratische Elite reich machen konnte, aber unfähig ist fast allen Bürgern auch nur minimalen Wohlstand zu bringen?
Ein Staat in dem Prügeln in der Ehe alltäglich und sogar straffrei ist, ein Staat der Homosexuelle unterdrückt, der Staat mit der höchsten Rate an Alkoholikern in der Welt? Ein Staat der zwar das größte Atomwaffenarsenal in der Welt hat, in dem ein Viertel der Bevölkerung aber keine eigene Kloschüssel in der Wohnung haben? Ein Staat der seine wunderschöne Natur ausbeutet und zerstört, ein militaristischer Staat der innerhalb weniger Wochen nahtlos von schwer autoritär zu faschistisch überging?
Was hat dir dieser Staat zu bieten der keine Ideologie anbietet und keine Ideale hat? Siehst du dich selbst so? Als jemand ohne Ideale?
Ein Staat der einen Vernichtungskrieg führt, dessen Orks plündern, vertreiben, vergewaltigen, morden, foltern- was hat dir dieser Staat zu bieten, dass du ihn so vehement und wider jede Vernunft verteidigst?
Am meisten leiden die Ukrainer gerade unter Putins russland, aber an zweiter Stelle der Menschen die am meisten unter putins russland leiden stehen die russen selbst. Nur die Ukrainer würden im Moment mehr von einem Sturz des Systems putin profitieren als das russische Volk.
Was hat dir der unmenschliche Sklavenstaat russland zu bieten außer unmenschlicher Sklaverei?
Putins Russland hat gar nichts zu bieten. Ich bin nicht für Russland.
Ich bin für eine realistische Einschätzung der Lage => Realpolitik.
Es bedeutet, dass die Ukraine über kurz oder lang Gebiete abgeben MUSS. Verstehst du, das ist Realpolitik. Woher sollen die großen Rückgewinnungen kommen?
Ich stimme dir ja bei der Ablehnung von russlands Politik zu, aber das ändert nichts an den Tatsachen.
Realpolitik wäre von unserer Seite alles zu tun damit die Ukraine gewinnt.
Verstehst du nicht was hier auf dem Spiel steht?
War ich zu hart zu dir und du bist gar kein Unterstützer russlands du bist einfach nur komplett naiv?
russland will sich nicht mit dem was es geschafft hat zufrieden geben! putin will die gesamte Ukraine. Darunter kann er es nicht machen.
Wenn putin auch nur einen Quadratmeter Land einnimmt, wäre dies ein Fanal für die Zukunft!
Die Zeit nach 1945 war die friedlichste Zeit der Menschheitsgeschichte. Es gab seit 1945 praktisch keinen Eroberungskrieg mehr. Wenn russland diesen Krieg gewinnt steht uns ein neues blutiges Jahrhundert bevor.
Es liegt in unserer Hand ob wir in 300 Jahren von diesem Krieg sprechen als "den letzten großen Krieg der Geschichte" oder als "Die Eröffnungsschlacht des Dritten Weltkriegs"
---
Du fragst "Woher sollen Rückgewinnungen kommen": Aus einem kompletten Kollaps russlands! russland ist seit 1917 bereits zwei Mal kollabiert. Das ist nicht irgend eine weit hergeholte Spinnerei, das könnte jederzeit passieren.
Und ironisch ist, dass russland genau deshalb weiter kämpft. putin glaubt in einer Art umgedrehten Fukuyanismus an den nahen Zusammenbruch der westlichen Demokratien. Er glaubt, dass Demokratien früher oder später auseinanderbrechen und er nur bis dahin durchhalten müsste.
Die russische Zentralbank sagt, dass die russische Wirtschaft kollabiert wenn die Kriegswirtschaft endet. Deshalb KANN putin den Krieg nicht beenden: Wenn in der Ukraine Frieden ausbricht, MUSS putin sich Georgien oder Moldawien zuwenden und das ist auch ganz klar die russische Agenda.
Sie verbergen es nicht Mal!
Ich bin kein Unterstützer Russlands. Russland hat zwar eine interessante Kultur der Zivilgesellschaft (Mathematiker, IT-Fachleute, Essen, usw.) aber die Politik ist grausam und korrupt.
Ich sehe es nicht so, und das sehen auch viele nicht so, dass die Welt untergeht.
Nein, Russland wird nicht kollabieren.
Die Welt ist eine multi-polare geworden. BRICS-Staaten, China usw. spielen eine Rolle, es gibt nicht mehr die USA als Weltpolizisten.
Man muss endlich mal anerkennen, dass sich die Welt nicht mehr um den Westen alleine dreht - auch wenn sie noch die mächtigsten sind.
USA alleine ist durch innenpolitische Themen stark dezimiert, dennoch haben sie die stärkste Armee der Welt.
BRICS-Staaten, China usw. spielen eine Rolle.
Die BRICS-Staaten gibt es nicht mehr, höchstens noch BICS-Staaten. Mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine hat sich Russland für Jahrzehnte aus dem Kreis wachstumsträchtiger Schwellenländer katapultiert.
Es ist jetzt Mitglied der RAISY-Staaten, der Gruppe von "Failed-States", zu denen neben Russland auch Afghanistan, Iran, Syrien und Yemen gehören.
Natürlich, der Kriegsverbrecher und Kindermörder gehört in den Knast, die Familien, denen Geschirrspüler und Kühlschrank und Waschmaschine von den Banditen geklaut wurden, bekommen die zurück oder neue.
Das russische Pack ist auch aus Syrien geflohen, also werden sie auch die Krim wieder verlassen, da bin ich mir sicher.
Wie peinlich ist das denn, keinen Stützpunkt mehr im Mittelmeer, und an der Türkei vorbei kommen die nicht mal heim. Müssen durch die Ostsee fliehen.
Wenn man weiter Menschen in einen verlorenen Krieg schicken und sie unnötig opfern will ö, dann soll es der ukrainische Kriegsengel tun. Das Personal schwindet, und die Russen werden das wohl nicht abgeben, was sie schon eingenommen haben. Ein Stückchen Land kannst du kaufen, ein Leben nicht. Klar werden die Ukraine Fans das nicht mögen, aber es sieht alles andere als gut aus. Man wird sehen wie sich 2025 entwickelt und vor allem, wie die USA sich entscheiden wird. Denn die USA ist der Motor der NATO. Alles andere ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dafür fliegen auf der Krim aber regelmäßig die "Fetzen". War schon deutlich ruhiger, bis 2023... Und, wenn man anschaut, was Russlands Wirtschaft macht, scheint Putin längst Russland gegen die Wand gefahren zu haben, mit seinem Verbrecherischen Angriffskrieg!
Was ist dein Lösungsvorschlag? Weiter kämpfen und weitere Landverluste hinnehmen?
Sieht man ja: Russische Wirtschaft an der Wand. Selbst das Juwel Gazprom muß massenhaft, in der Zentrale, entlassen. Selbst Engels ist nicht mehr sicher und Treibstofflager brennen. Rüstungsbetriebe und Depots fliegen bis 1800 Km Entfernung zur Ukraine, in die Luft. Auf der Krim gibt es keine Schwarzmeerflotte mehr. Russland hat auch die Fähigkeit verloren, Syrien zu sichern und damit Ihr "Tor" ins Mittelmeer und nach Afrika. Auf der Krim ist die Versorgungslage massiv bedroht, dank der Verwundbarkeit der Versorgung über die Brücke und explodierter Öllager. Aus den Depots kann er auch keinen alten Schrott mehr zum aufbereiten groß abrufen - und mit seinen Neuproduktionen, was nochmal? 120 T80 pro Jahr, sowie 220 BMP´s pro Jahr etc.? Gut, ein Monat wäre gesichert, angesichts der Verlustquote - und die restlichen 11 Monate müssen Chinesische Golfcaddys und Motorräder es "richten"... Thaurus wäre sinnvoller, als dieses "Verkaufen".
Is aber goldig. Weil ich nicht deiner Meinung bin und Fakten aufzähl, die nicht in dein Konzept passen, bin ich also von Hass zerfressen und leb in einer Phantasiewelt... So so. Oder du in einer - nennt sich Propaganda-Welt. Schaffen RT und BSW und AfD in Putins Auftrag...
Wenn du das meinst... Für gewöhnlich sagt man, der Glaube gehört in die Kirche, aber in der heutigen Zeit glauben Populisten sich was zusammen reimen zu können und sind ganz empört, wenn andere das als Unfug abtun und Fakten aufwarten. Erbärmlich halt. Erst Recht, weil Ihr auch noch auf dem Rücken der Angegriffenen für den Kriegsverbrecher, Mörder und Genozidler "hausieren" geht! Früher hätte man sich für sowas geschämt, aber heutzutage ist das Populistische "Kultur".
Schäm dich, duch so Leute wie dich, die keinen Krieg wollen verdient sich die Kriegsindustrie zu Reichtum, und unschuldige Soldaten sterben. Das Karma wird so Leute wie dich schon noch finden und dementsprechend zur Vergeltung bringen. Du bist einfach Zeitverschwendung, deswegen kommst du jetzt auf Ignore.
Nein, schämen solltest du dich, weil du dem "Ertrinkenden" Hilfe verweigern willst, um DEINE RUHE zu haben. Du unterstütz damit den Aggressor, der damit dann durch kommt. Übrigens, Transnistren ist dann die nächste "Station" von Putin. Er bereitet ja schon vor - selbes Schema wie in der Ukraine. Was erzählst du "Friedensengel" den da dann? Warum Polen nur so aufrüstet und der Ukraine hilft? Ebenso Schweden und Finnland? Letztere beide konnten gar nicht abwarten, Ihre fast 80 Jahre neutralität aufzugeben und in die Nato zu flüchten... Scheint nur in der "Blase" um RT und AfD und BSW, die beide 1:1 Kreml-Propaganda in Deutschland streuen, angekommen zu sein, wie "Friedliebend" doch eigentlich Putin und sein Mafia-Verein sind... Ukraine, Polen und Finnland kennen Russland nur zu gut und recht Persönlich - und scheinen lieber Tot, als unter Russlands fuchteln zu sein, nicht war? Wird schon Gründe haben, warum das so ist...!
Naja es geht halt auch darum wenn schon keine Rückgewinne, zumindest die Verluste an Land zu vermindern.
Das vermindert aber die Verluste der eigenen Soldaten und Zivilisten nicht, so auch die Verletzten und Schwerverletzten von beiden nicht. Sie vermehren sich dadurch nur, wobei schon über 50 Tausend ukrainische Soldaten gefallen sind. Ganz zu Schweigen von den ukrainischen Zivilisten und deren Leid. Land oder Leben? Land oder Frieden?
Der Klügere gibt nach ist in einer Verteidigung gegen einen Feind mit der Absicht deine Kultur, Sprache und Lebensweise zu vernichten und dafür bereits ganze Städte zerstört hat und regelmäßig auf zivile Gebäude zielt.
Freiheit von Unterdrückung in einer Diktatur wie Russland.
Nur wer allzu sehr auf die Freiheit schwört und sich gebetsmühlenhaft für sie einsetzt, für den macht kämpfen und dabei sterben einen Sinn. Und was die 1968er Generation betrifft: Verliert sie nie ihre Strampelhöschen. Die Grünen ihre Nachfahren von ihnen im Übrigen.
Eine Heimat die Freiheit bietet von Willkür. Unterdruckung und Unrecht wie in Russland ist halt schon viel Wert und wenn man das für sich und künftige Generationen möchte ist es das auch Wert dafür zu kämpfen.
Schau wie Russland Menschen verheizt, teilweise auch Ausländer unfreiwillig rekrutiert und an die Front zwingt. Verstehst du das viele Ukrainer das unbedingt verhindern möchten, dass ihre Heimat in die Fänge dieses Regimes kommt?
Oder ein Friedensabkommen? Wie wäre es diese Gebiete abzugeben, dann aber ein Friedensabkommen zu erreichen?
Ne, mit Garantien, des Westens für die Restukraine. D.h. wenn Russland wieder angreift dann der Westen intervenieren. Das wird Trump wohl auch so verhandeln.
Was hast du denn für eine Lösung? Weiterkämpfen und womöglich noch mehr Land verlieren und Männerleben?
Warum nicht?
Also von mir aus kann er die Ukraine haben
Ich brauche sie wirklich n icht.
Ukrainer arbeiten noch seltener als Syrer und Afghanen.
Solche brauche ich echt nicht.
Wir haben denen den Arsch gepudert ohne Ende, die sind höherwertig als andere Flüchtlinge. Und zum Dank arbeiten sie noch seltener und kassieren einfach unsere Steuern.
Ich feiere, wenn das zuende ist.
Und es wird auch keiner der Ukrainer zurückgehen dann.
Jippie!
Und prozentual in Deutschland sind es die Deutschen, die am wenigsten arbeiten.
Nein, das ist hart gelogen. Ist eine Lüge.
Deutsche machen den niedrigsten % Satz aus.
Du wolltest wahrscheinlich von absoluten Zahlen sprechen, verstehst aber, wie jeder Linke, Mathe nicht.
Ne, mit Garantien, des Westens für die Restukraine. D.h. wenn Russland wieder angreift dann der Westen intervenieren. Das wird Trump wohl auch so verhandeln.
Die Ukraine HATTE diese Garantien.
1994 haben russland, UK und USA das "Budapester Memorandum" unterschrieben. Ein Vertrag in dem diese Staaten der Ukraine versprochen haben ihre Grenzen und Souveränität zu achten und zu verteidigen.
Die Ukraine HATTE also Sicherheitsgarantien von russland, USA und UK. russland hat gegen diese Garantien verstoßen als sie 2014 angegriffen haben und die USA und UK haben dagegen verstoßen als sie russland deshalb nicht den Krieg erklärten.
Und du verstehst nicht, dass nicht jeder der kein Nazi ist, ein linker ist.
Weil Obama seine rote Linie nicht durchgesetzt hat. Ich weiß, das liegt aber einfach daran, weil der Westen zugesehen hat. Trump war da anders, deswegen gab's in seiner Zeit Waffenstillstand.
Jetzt ist es zu spät. Jetzt muss man mit der Realpolitik weiter machen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Die Situation an der Front bestimmt die Verhandlungen und ob diese erfolgreich werden ist noch vollkommen unklar.
Die Ukraine wird wohl auf Gebiete vorübergehend verzichten müssen, aber wird keine Gebiete aufgeben die sie noch kontrollieren. Russland versucht ja ebenso möglichst viel Gebiet noch zu erobern bevor der Konflikt vielleicht eingefroren wird o.ä.
So oder so kann die Ukraine Russland nicht trauen und wird den offiziellen Anspruch auf die Ukrainischen Gebiete nicht aufgeben.
Und Russland hat auch seine Ziele nicht erreicht und wird sicherlich weitere Konflikte brauchen, denn die Propaganda, Rekrutierung und Wirtschaft ist gerade vollkommen darauf ausgerichtet den Krieg zu unterstützen.
Es wird also selbst bei zustandekommen eines Abkommens nur ein vorübergehendes Ende des Konflikts sein bis dieser wieder aufflammt.
Quasi eine Atempause.
Die einzigen Sicherheitsgarantien die für die Ukriane glaubhaft sind, sind eine Mitgliedschaft in der NATO. Ansonsten vielleicht noch wenn die europäischen Staaten eine "Friedenstruppe" stellt die eben ggf angegriffen wird.
Selten so gelacht. Wer hat diese Umfragen in Auftrag gegeben?
Natürlich möchte die Bevölkerung diese Gebiete zurück haben. Es gibt auch Menschen, die wollen das alte Preußen zurück.
Das sind einfach Fake News und von bestimmten Seiten propagiert.
Wo das? Bisher hat die Ukraine gar nichts der roten Stellen zurückgewonnen.
Das sind alles Durchhalteparolen einer irrealen und irrationalen Welt.