Macht es Sinn die Pflanze stehen zu lassen?
Oder soll ich sie bis zu den Trieben da unten zurückschneiden? Es geht dadrum mehr Blüten zu bekommen da oben auch Seitentriebe sind.
Ist ein Fingerhut(digitalis)
5 Antworten
Mehr Triebe triebt der nimmer... Aber die Samen konnten reifen und ausfallen ;o)
Da kommen keine Blüten mehr. Nächstes Jahr auch nicht, die blühen (normalerweise) nur einmal.
Du kannst die Samen aussähen. Die sähen sich natürlich auch von alleine aus. Man muß sie dann aber auch stehen lassen.
Ev. die vertrockneten Blüten entfernen.
Das ist sonst eine coole App um Pflanzen zu bestimmen:
Flora Incognita: https://floraincognita.de/ Sie ist Kostenlos und Werbefrei.
Dann kannst Du immer entscheiden...
Die trockenen Blütenstände waren von den ersten Seitentrieben und in die Mitte eingesteckt damit kein Wasser ins Loch reinkommt.
Laß ihn leben. Der sät sich aus, macht Dir und den Hummeln in zwei Jahren viel Freude.
Es geht aber dadrum ob ich die Pflanze zurückschneiden soll oder die oberen Seitentriebe mir was bringen. Mich interessiert in 2 Jahren auch nicht was mit dem ist. Da es um diese Pflanze und nicht Sämlinge geht.
Muskateller Salbei ist das, oder?
Wenn man die vertrocknete Hauptblüte abshcneidet, gibt e smanchmal nebenblüten
nach der Blüte stirbt die Pflanze - wenn die Samenstände bleiben oder du sie nach dem abschneiden abschüttelst, sät der sich selber aus.
Nachtrag: Oder doch Fingerhut? Da gilt aber exakt das identische vorgehen
Fingerhut, die Samenstände sind theoretisch schon ab, da war nur ein Loch was ich damit stopfe.
Beim nochmal schauen habe ich den Fingerhut auch erkannt - der wuchert bei mir auch im Garten. Wie gesagt, vielleicht komtm nochmal was, ich hatte einmal eine späte, kleine Blüte. Bei mir im Garten kommen rund um die Pflanzen bereits ungezählte winzige Pflänzchen, von denen ich immer einige stehen lasse, sollte bei dir dann auch mal losgehen (du rupfst ja offenbar auch nicht alles gleich raus)
Und was wird aus dem Blattzeugs am Anfang der Pflanze?