Garten/ Balkon/ Pflanzen: Warum blüht meine "schwarzäugige Susanne" nur an den Enden der Triebe bzw. nur oben an der Rankhilfe (siehe Foto)?

schwarzäugige Susanne - (Pflanzen, Garten, Blumen)

3 Antworten

Zu dunkel - es ist eine ausgesprochen sonnenhungrige Pflanze.

Es könnte vielleicht auch zu windig sein, darauf reagiert sie mit Blühweigerung.

Nachfrage ist es eine Susanne im Kasten oder wie viele?  - für mehrere ist das Gefäss zu klein! Für eine Pflanze ist ein Kasten sehr ungünstig, dann sollte es ein Kübel mit 10 Litern sein.

Reine Torferde sollte es als Substrat nicht sein - Zugabe von mineralischem Subtrat ist höchst angebracht.

Gerade im Topf muss man ständig nachdüngen - ab Hochsommer sollte man keinen Volldünger mehr nehmen sondern auf einen Blühdünger umschwenken.

Weil bei dieser Pflanze die Triebe ein gewisses Alter haben müssen um Blüten ausbilden zu können, das ist so. Und das kann man auch nicht ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Maienblume  24.09.2016, 20:24

Ändern können das nur die Züchter, die auf Stauchungsmittel und Blühhormone zugreifen.

Bekommt der untere Teil vielleicht zu wenig Sonne?