Wie gefährlich ist Fingerhut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du ihn nicht in den Salat tust ist alles OK. Bienen und Hummeln freuen sich drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne Fingerhut seit meiner Kindheit. Im Wald, am Straßenrand, in Gärten.

Ja, der ist giftig. Viele Pflanzen sind giftig. Aber man ißt den ja nicht.

Man sagt so 2-3 getrocknete Blätter können bereits für einen durchschnittlichen Erwachsenen tödlich sein.
Es sind auch für uns alle Bestandteile dieser Pflanze giftig, bereits eine geringe Menge kann starke Symptome auslösen.
Bereits 2,5Gramm können tödlich sein und bereits die Berührung kann mit pech symptome auslösen, diese tauchen meistens schon wenige Minuten nach der Vergiftung auf.
Optisch zwar sehr schön, aber wenn man Kinder oder Haustiere hat ein No-Go im Garten.

Übelkeit und Erbrechen – meist sind dies die ersten Symptome. Es folgen Durchfall, Kopf- und Nervenschmerzen (Neuralgien) sowie Sehstörungen, die von Augenflimmern bis hin zu Halluzinationen reichen.

Im Fingerhut ist allerdingst mitunter Glykoside enthalten, welches man für Herzmedikamente verwendet. Allerdings stehen die Mediekamente wegen ihrer geringen 'Therapeutischen Breite' immer wieder in Beschlag, einfach weil die Dosierung bei diesen Mitteln Perfekt sein muss. Zu wenig und die Wirkung verfehlt ihre effektivität, zu viel führ zu Vergiftungen. Heute gibt es sicherere Ersatzstoffe, wobei diese Mittel dennoch zum Einsatz kommen, wenn andere Präparate keine Wirkung zeigen. Dennoch ist und bleibt Fingerhut eine Giftpflanze und daher haban auch die Medikamente natürlich ihre Nebenwirkungen und man darf niemals die vom Arzt angeordnete Dosierung überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb