Blüte der Pflanze "CLIVIE" oder "CLIVIA" abschneiden!?!

Clivie - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst die abgeschnittenen Clivia Blüten ruhig in eine Vase auf den Friedhof stellen, natürlich nur, wenn es keinen Frost mehr gibt. Ich habe dazu noch einen Tipp: Steche mit einer Nadel in den Clivia-Stiehl unterhalb der Blüte, dann steigt der Wasserstand in dem Stiel, da er ja hohl ist und die Blüte hat länger Wasser. Dies macht man auch bei allen anderen hohlstieligen Blütenstielen, wie z.B. bei der Strelitzie und dem Ritterstern. Ich wünsche dir alles Gute.

Procter74
Beitragsersteller

HERZLICHEN DANK ! ! !

Selig  28.03.2012, 13:33
@Procter74

Hallo, ich bedanke mich für die Auszeichnung und für das Kompliment. Freut mich. Danke.

Im Moment gibt es noch zu viele Nachtfröste, bei einem selbst leichten Nachtfrost ist die Blüte sofort kaputt.

Warte noch eine Woche oder zwei, dann spricht nichts dagegen. Mir ist auch mal eine Blüte abgeknickt und ich hatte sie dann noch eine zeitlang in der Vase.

Die kannst du doch nicht auf den Friedhof stellen, die Blüten meine ich. Lasse sie an den Pflanzen dran. Das sieht doch schön aus. So eine alte Pflanze hätt ich auch gern.

Procter74
Beitragsersteller

Im Wintergarten hat keiner was davon und da die Pflanzen von meiner Mutter stammen würde ich ihr gerne welche auf´s Grab stellen!! Sind ja genügend Blüten dran :-)!!