Macht es Sinn beim Boxen auf die Brust zu schlagen, oder ist es sogar verboten (bei Männer)?

5 Antworten

Mit einem Schlag auf die Brust erreichst du nicht viel. Weil der Brustmuskel ist nicht empfindlich und darunter sind Rippen. Außerdem wird die Energie durch den Boxhandschuh noch gedämpft und auf eine größere Fläche verteilt.

Am besten ist es genau ins Magendreieck zu schlagen oder in die Leber und wenn beides gut gedeckt ist in den Bauch boxen. Und möglichst immer die selbe Stelle bearbeiten.

Bauchboxen84  01.12.2022, 15:22

genau, Oberbauch treffen ... das kann amn tranieren und auch gut den schmerz tranieren

Noksukao  01.12.2022, 20:38
@Bauchboxen84

Ja man muss im Training dosieren, weil der Solar Plexus nicht so viel aushält wie der Magen. Bei vielen Thaiboxkämpfen kriegen viele Jungs ja Knie, Tritte und Schläge ohne Ende in die Bäuche und die Sixpacks sind schön rot, aber man muss schon krass reinschlagen, damit die zu Boden gehen. Bei einer Ferse direkt ins sein Solar Plexus ist meistens gleich Feierabend und ihm wird schwarz vor Augen, am besten gleich Clinchen und noch ein paar Knie in seinen Bauch.

Nee am besten immer voll in den Bauch rein wenn man glück hat trifft man die Leber oder den Solarplexus und man kann glück haben und der geht gleich zu boden aber meistens muss man länger in sein Bauch schlagen weil die meisten Kämpfer schon was aushalten. Mein Bruder ist erst 14 und hat bei sein Kampf im Thaiboxen die ganze Zeit voll in den Bauch getreten bekommen und Kniestöße in sein Sixpack gerammt bekommen und hat das richtig gut ausgehalten er ist zwar zwei mal zu boden und angezählt worden aber wieder auf die Füße gekommen und hat weitergekämpft. Dann hat er im Clinch 4 oder 5 krasse Kniestöße voll in sein angespanntes Waschbrett kassiert und der Ringrichter hat den Kampf abgebrochen aber mein Bruder hätte lieber weitergekämpft auch wenn er kurz vorm ko war. Aber Schläge auf die Brust bringen gar nichts.

Bauchboxen84  01.12.2022, 15:23

sehr gut. genau so muss das. tranierst oder kämpfst du auch?

Nein, ist nicht verboten, bring aber wenig hin zu schlagen, da bietet sich Kopf oder solar plexus mehr an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nein Nicht Wenn dann Brust Korb das Ist richtig ekelhaft vor 2 Stunden noch Blut gespuckt beim Sparring Wegen Brust Korb Schlag Und Schwer Luft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur alles unter der gürtellinie ist tabu (tiefschlag führt zur disqualifizierung)