Macht ein Dual Boot sinn?

6 Antworten

Die Kombination aus

  1. Kali Linux
  2. Office-Zeugs
  3. Sinnvoll

ist nicht stimmig.

Kali Linux ist einzig und allein dafür da, PenTesting zu machen. Dafür muss man aber Profi sein. Für alles andere ist es komplett ungeeignet. Ist wie ein Mountain-Bike: Super im Gelände, aber auf der Autobahn hat das nichts verloren.

  • Ich empfehle dir als Distribution eine der folgenden:
  • Linux Mint
  • Gecko Linux static
  • Solus OS
  • RisiOS
  • MX Linux (wenn das Gerät sehr alt / leitungsschwach ist)

Von Dualboot halte ich garnichts aus folgenden Gründen:

  1. Man muss sich immer für eines entscheiden und das passiert dann meist nur 1x pro Tag. Neustart dauert einfach viel zu lang.
  2. Windows blockiert gerne die Festplatte, da es nicht richtig herunterfährt, sondern nur in so einen komischen Ruhezustand wechselt. Ein richtiges Hochfahren dauert bei Windows auch viel zu lange, deswegen täuscht Microsoft darüber hinweg.
  3. Updates: beide System brauchen regelmäßig Updates. Das heißt, man startet das System und darf erst mal minutenlang Updates installieren.
  4. Außerdem: Speziell Windows braucht viele, die auch immer fehlerbehaftet sind, und überschreibt dabei gerne mal den Bootloader. Den muss man dann über ein Live-System wieder einrichten.
  5. Man umgeht Probleme dann, indem man auf dem System bleibt, das man kennt - meist Windows. Das war bei mir damals so.

Ich hatte eine Zeit lang ein Dualboot und würde es nie wieder machen. Das ist nur gewerkt und nervtötend.

Meine Empfehlung:

  1. Ersetze proprietäre Programme wie MS Office durch freie Alternativen wie LibreOffice, Inkscape, GIMP und so weiter. Wenn du diese dann kennst, ist es einfacher beim Wechsel.
  2. Prüfe, welche Programme nicht unter Linux laufen. Viele Spiele funktionieren mittlerweile gut, wenn nicht sogar besser unter Linux.
  3. Probiere in einer virtuellen Maschine verschiedene Oberflächen wie GNOME, KDE, Xfce aus, was dir gut gefällt.
  4. Suche dir eine Distribution, die dir zusagt. Siehe dazu auch https://distrochooser.de/
  5. Prüfe im Live-Modus, ob alle deine Hardware unterstützt wird (speziell Bluetooth, WLAN). Dabei wird Linux nicht installiert, sondern nur in den RAM geladen bzw. läuft von einem USB-Stick. Es wird also an deinem System nichts verändert.
  6. Wenn alles klappt: Linux installieren und Freiheit, Anpassbarkeit, Sicherheit und Schönheit des Systems bewundern.

KALI AUF KEINEN FALL BENUTZTEN. DIES IST EIN HACKING WERKZEUG.

Kali hört man oft hat aber wenig mit "normalem" Linux zu tun. Leider verbindet man mit Linux Kali und mit Kali Linux. Ist leider nicht so sinnvoll. Ich persönlich empfehle Linux Mint für Office Sachen - WENN ÜBERHAUPT NOTWENDIG (Kein Microsoft sondern LibreOffice)

NUR SO: LibreOffice gibt es auch für Windows, ich empfehle bei dieser Anwendung kein Dual Boot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldelb3  12.02.2023, 01:02

Was heißt denn "notwendig"? Linux zu nutzen hat einfach viele Vorteile. Von Performance und Anpassbarkeit, über Security, bis hin zu Datenschutz.

Renecap  12.02.2023, 09:49
@Waldelb3

Bei Linux ja aber NICHT bei Kali Linux das obendrein absichtlich eingepflegte Sicherheitslücken hat damit man diverse Szenarien nachverfolgen kann. Klai Linux ist ein PENTESTING System nicht für Dauereinsatz konzipiert.. Wenn dann Linux Mint Mate , Cinnamon oder XFCE

Waldelb3  12.02.2023, 14:54
@Renecap
das obendrein absichtlich eingepflegte Sicherheitslücken hat

Da habe ich noch nie von gehört. Hast du da eine Quelle zu?

Wenn dann Linux Mint Mate , Cinnamon oder XFCE

Persönlich finde die drei DEs nicht so schön. Die wirken auf mich irgendwie alt. Würde da eher was mit KDE oder Gnome empfehlen. Aber die Idee an sich ist natürlich korrekt.

Jungleerika  12.02.2023, 01:55

Verstehe die Warnung jetzt ehrlich gesagt nicht.

Kali ist eine dumme Idee, das ist nicht für normales Arbeiten gemacht. Würde eher Kubuntu, Pop!_OS, Nobara, oder so empfehlen.

Btw: Du kannst auch auf Linux zocken. Insbesondere Nobara eignet sich da ganz gut für.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich überlege momentan mir noch eine billige 2.5 SSD zu kaufen, um Kali draufzupacken.

Rate von Benutzung von Kali Linux ab. Ist nur was für erfahrene Anwender und die müssen nichts Nachfragen weil sie alles wichtige dazu wissen. Kali ist ein Pentesting Linux mit extra eingebauten Sicherheitslücken um diverse Szenarien Nachverfolgen zu können. Es eignet sich nicht für dauerhafte Nutzung ,es sei denn man will gehackt werden.

Wenn kannst du dir eine normale Linux Distribution anschaffen wie Linux Mint Mate ( Beispiel) und alles wichtige was du brauchst drauf Installieren , was du nicht brauchst kannst auch Problemlos entfernen . Dort kannst auch Libre Office für Private Zwecke nutzen und später komplett drauf umsteigen wenn Windoof 11 nicht mehr gebraucht wird.

Da ich nur Linux Distris verwende erübrigt sich die Frage nach dem Wechsel und die Probleme mit MS Windoof 11 die so manche Leute haben , habe ich dadurch nicht. Das schlimmste was mir passieren kann wäre eine Kernel Panic Meldung aber in 30 Jahren habe ich die nur ein einziges mal Real/Live erlebt und gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Macht Grundsätzlich Sinn, trennungen vorzunehemen, auch, wenn eine Partition, oder ein ganzer Datenträger mal ein vermurkstes BS hat, kann man dann Reparaturversuche von der anderen Partition bzw. dem anderen Datenträger starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung