Macht die Polizei Ausnahmen mit dem zeugnis durchschnitt bei der Bewerbung?

8 Antworten

Nein. Das wird nichts.

Bewerbungsvoraussetzungen für eine Beamtenlaufbahn unterliegen strengen Richtlinien. Wenn man dir jetzt - vorausgesetzt, der Rest passt - eine Zulassung für ein EAV gibt, haben ALLE Bewerber, die bisher deswegen abgelehnt wurden, ein (erfolgversprechendes) Widerspruchsrecht. Das tut man sich nicht an. Wofür auch? Es gibt genug Bewerber, wo es passt.

Gruß S.

Lologo283737
Beitragsersteller

Aber genau dieses jahr gibt es 1400 offene Stellen. Die suchen dringend Bewerber. Auch wenn viele besser sind, NICHT jeder Schaft den Einstellungsteht.

Sirius66  24.10.2017, 15:08
@Lologo283737

Darum geht es gar doch nicht. Hast du VERSTANDEN, was ich geschrieben habe? WENN sie den Durchschnitt senken, dann für ALLE und das wird dann im Ministerium so entschieden. Dann bewerben sich 100e mehr ....

Aber das werden sie nicht tun. Eher gehen sie mit den erforderlichen Punkten AUS DEM EAV runter.

Es bewerben sich immer ein vielfaches mehr, als Stellen da sind. Sie müssen die Zugangsbedingungen nicht lockern. Sie lockern dann innerhalb des Tests für die, die sich DAFÜR qualifiziert haben.

Gruß S.

Lologo283737
Beitragsersteller
@Sirius66

Sorry das ich dich nerve. Aber wenn man sich mit einem Fachabi bewirbt muss man dann auch einen gewissen schnitt erreichen ?

Sirius66  29.10.2017, 08:00
@Lologo283737

Das habe ich für BaWü nicht im Kopf. Musst du auf der Homepage gucken.

Gruß S.

Sirius66  29.10.2017, 08:07
@Lologo283737

Reich doch einfach eine ein. Trotz der 3,3. Vielleicht hast du Glück und flutscht durch.

Gruß S.

Der Notenschnitt, der verlangt wird, ist eine von vielen Voraussetzungen um erstmal zum EAV (Eignungsauswahlverfahren) zugelassen zu werden. Du besitzt somit nicht die Voraussetzung und bist davon ausgeschlossen.

Dir bleibt also nur noch die Möglichkeit einen höheren Schulabschluss abzuschließen, z.B die FHR, die reicht dann sogar für den gehobenen Dienst (glaube da muss der Schnitt in BaWü 3,0 oder besser sein).

LG

Ich denke nicht das es da viel zu machen gibt. Aber um ganz sicher zu gehen solltest du vielleicht mal bei der Berufsberatung oder so nachhaken.

Aber ganz ehrlich, diese Richtlinien gibt es nicht umsonst. Sie sollen eben genau aufzeigen wer geeignet ist für bestimmte Berufe. Und du solltest bedenken das es hier einige Bewerber geben wird, die wesentlich bessere Noten haben udn eventuell schon Praktika oder ähnliches.

Wenn ein Notenschnitt von 3,2 vorgegeben ist, so ist das die Mindestforderung. Und sei Dir sicher es gibt zig Bewerber mit deutlich besseren Noten, die dann auch bessere Chancen haben, wenn sie den Test erfolgreich bestanden haben.

Eine Ausnahme wird nicht der Fall sein. Es müssen irgendwo Grenzen gezogen werden.

Mit einem 3,3er Abschlusszeugnis Fachhochschule? Viel Glück, falls du da überhaupt angenommen wirst.

Lologo283737
Beitragsersteller

Das ist kein ABSCHLUSSZEUGNIS. ES HANDELT SICH UM DIE 9 KLASSE