Macht die Beziehung noch Sinn?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du mit ihm darüber sprechen, wie du dich in der Beziehung gerade fühlst? Also nicht über ein konkretes Problem, sondern dass du dich allein gelassen, nicht gesehen und nicht unterstützt fühlst?

Denn das hier fällt auf:

Vor ein paar Tagen meinte er, er sucht sich einen Nebenjob für sonntags nachmittags, damit wir uns nicht so viel sehen um zu streiten. Sehen tun wir uns eigentlich nur am Sonntag. Das hat also gesessen.

Ja, seine Lösung ist nicht das wahre aber er merkt ganz offensichtlich auch, dass ihr mehr streitet als sonst.

Ihr habt gerade zwei große Stressfaktoren, die Handwerker und das Baby. Stress kann zu schwierigen Verhältnissen in der Beziehung führen. Du hast einen sichtbaren Bauch, also ist das Kind bald da. Und der Umbau ist ja vermutlich auch bald fertig. Es könnte sinnvoll sein, das noch abzuwarten.

Andererseits bin ich schwanger und kann mir keine eigene Wohnung leisten etc.

Das klappt eigentlich immer irgendwie, wenn man nicht gerade in Berlin oder München ist. Elternzeit heißt, Kind wäre bei dir? Dann Kindergeld, Unterhalt, elterngeld und gegebenenfalls Wohngeld. Wird nicht groß sein, aber du musst nicht bei ihm bleiben, weil du sonst unter der Brücke wohnst.

Blockbuster2000
Beitragsersteller

Ich habe schon mehrmals versucht mit ihm zu reden. Ich weiß, dass ich auch nicht immer einfach bin. Aber in jedem einzelnen Gespräch wird es immer so umgelenkt, dass ich der Auslöser bin, weil ich psychisch nicht ganz auf der Höhe bin, ich mir wieder anhören darf, dass ich überreagiert habe oder einfach gerade zu sensibel und emotional bin.
Er ist absolut nicht kritikfähig, lässt sich nichts sagen und ist sehr rechthaberisch.

Dass ich mich allein gelassen und nicht unterstützt fühle wird immer sehr abgetan. Er macht ja schon alles und ich kann mich doch nicht beklagen etc.
Allerdings bleibt es hierbei bei seiner Arbeit und für andere da sein und helfen, aber nicht wirklich mir (und wenn dann meistens nur genervt).
Letzte Woche hatte er Samstags mal nichts vor, hab ihn dann gefragt, ob wir da mal wieder was für uns machen wollen. Ich habe ihm mehrere Dinge aufgezählt und das war alles nicht gut genug.
Er wollte lieber was Actionreiches machen. Das fällt für mich, logischerweise, ein wenig raus. Hat dann geendet indem er bis mittags im Bett lag und einen Alleingang gemacht hat. Als ich das ansprechen wollte, kam seine Aussage mit dem Nebenjob.

Mittlerweile schlucke ich es lieber runter, weil ich keine Lust habe auf Diskussionen oder verletzt zu werden aber das ist natürlich auch keine Lösung.

palusa  04.09.2024, 14:08
@Blockbuster2000
Er ist absolut nicht kritikfähig, lässt sich nichts sagen und ist sehr rechthaberisch.

Ich befürchte, das ist das eigentliche Problem. Denn damit ist eine konstruktive Lösung von Konflikten schwierig. Das kommt auch sehr wahrscheinlich nicht durch den Stress im Moment sondern ist Persönlichkeit.

Und ja, das ist keine Lösung auf Dauer. Aber ne bessere Idee habe auch gerade auch nicht, tut mir leid.

Blockbuster2000
Beitragsersteller
@palusa

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Antworten ☺️