Ex hat einen neuen und andere Sorgen >_<?

4 Antworten

Ok, selbst die Trennung initiieren und dann derjenige sein, der nicht darauf klarkommt, ist halt einfach wirklich ein Fail, da gibt es nicht viel zu beschönigen. Für mich hört sich das, was du schreibst, leider wie typisch männliches Ego an: Trennung, aber sie soll dich weiterhin ganz toll finden und gefälligst unter der Trennung leiden und weiterhin schön von dir abhängig sein, damit du weiterhin der Held bist, zumindest solange, bis du eine Neue hast. Die Realität ist aber: sie kommt dank Unterstützung anderer ohne dich klar, du hast sie enttäuscht, sie braucht und will dich nicht mehr und du bist Geschichte für sie.

mit einer Japanerin zusammen, die für die Beziehung und mehr oder weniger aus eigenem Antrieb nach Deutschland gezogen ist

Ist dir mal in den Sinn gekommen, was sie alles in Waagschale geworfen hat für die Beziehung mit dir, und was sie als Ausländerin in Deutschland wegen der Trennung für Probleme bewältigen musste?

Du bist schon überfordert, obwohl du noch nicht einmal in Japan bist; stell dir mal vor, wie überfordert du gewesen wärst, wenn umgekehrt du zu ihr nach Japan gegangen wärst, sie mit dir Schluss gemacht hätte und du dich nun zusätzlich zur emotionalen Belastung noch mit all den Dingen wie Wohnungsfindung (gerade in Japan…!) hättest herumschlagen müssen.

Es gab aber nie wirklich Streit

Hmm, das steht vielleicht in Zusammenhang zu oben. Gerade Japanerinnen neigen dazu, viel zu „schlucken“, gerade wenn ihnen der Partner wirklich etwas bedeutet. Wer weiß, was von ihrer Seite in Wahrheit auch vorher schon alles war, was sie dir nur nie mitgeteilt hat in der Annahme, dass sie diese zukünftige Ehe nicht mit „Kleinigkeiten“ belasten sollte.

Die Trennung konnte Sie absolut nicht akzeptieren

Tja, offensichtlich hat sie dich halt wirklich geliebt und sah schon die gemeinsame Zukunft mit dir.

Wer weiß, vielleicht passiert dir das auch mal, dass jemand mit dir Schluss macht, obwohl du die Person liebst und alles gut für dich ist. Vielleicht kommt dann mit dem schrecklichen Gefühl ein wenig Erkenntnis.

Auch meine angebotene Hilfe wurde selbstverständlich ausgeschlagen.

Hilfe wobei auch? Du bist ihr Ex. Ich denke, du kannst einfach davon ausgehen, dass sie von dir keine Hilfe mehr braucht. Deine einzige Aufgabe ist, ihr jetzt keine zusätzlichen Probleme mehr zu machen.

aber meine Familie kann es sich nicht verkneifen, mich auf dem laufenden zu halten

Ja, das würde ich in diesem Fall vielleicht sogar auch tun, wenn ich mit dir verwandt wäre. Mit 28 ist man meiner Meinung nach einfach in einem Alter, in dem man keine Beziehung mehr beendet, weil die „Schmetterlinge im Bauch“ weg sind… da sollte man so ganz allmählich mal anfangen, auf andere Qualitäten in einer Beziehung Wert zu legen. Zum Beispiel darauf, dass sich der Partner offensichtlich für einen zurücknimmt und verlässlich ist und nicht streitet.

Hallo All4World,

es ist absolut verständlich, dass du dich die Trennung aus einer 2 jährigen Beziehung belastet. Und ich gebe dir Recht, das geht nicht spurlos an einem vorbei - das geht auch anderen so.

Trennung - auch wenn sie für dich richtig war - bedeutet trotzdem immer irgendwie Abschied. Man lässt Person und Wünsche gehen. Das tut weh, auch wenn es die richtige Entscheidung für dich war.

Nun zu deiner Situation: Menschen gehen anders mit Trennungen um, das ist normal. Es kann wehtun, wenn die oder der Ex schnell in eine neue Beziehung geht. Lass dich davon nicht beirren, der Grund dafür liegt in der Regel bei ihr und nicht bei dir. Möglicherweise fühlt sie sich schnell einsam, hat einen großen Wunsch nach dem "Nicht-Alleine-Sein". Kurz: es macht dich als Person weder besser noch schlechter 🌹😊

Du könntest folgende Dinge tun, um besser damit umzugehen:

  • Wenn du selbst keine Sozialen Medien hast und dir die Updates nicht gut tun, dann kannst du das deiner Familie mitteilen und sie bitten das zu lassen
  • Vergleich dich nicht: auch wenn sie in einer neuen Beziehung ist, es ist Uhr Umgang damit. Du kannst ganz deinen eigenen Weg finden. Es macht dich nicht weniger gut! 🌹
  • Nimm dir Zeit für dich und versuch in dieser schweren Situation für dich selbst da zu sein - das klingt kitschig - aber sei lieb zu dir und achte auf dich. Schlaf und gutes Essen das Spaß macht gehören dazu.
  • Räum dir die Zeit ein über das Jobangebot nachzudenken. Ist es das was du willst? Wie kannst du diese Herausforderung am besten bewältigen.

Zu guter Letzt: Trennungen sind selten schön , auch wenn sie richtig sind. Kümmer dich um dich 😊🌹 wie du es für einen Freund tun würdest.

Liebe Grüße 😊🌹


All4World 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:11

Der letzte Satz ist sehr schön formuliert. Danke dir. Ich werde auch versuchen mehr Zeit mit freunden zu verbringen. Das habe ich in letzter Zeit auch etwas schleifen lassen.

Danke für den Rat!

1
  1. Sag deiner Familie das die dich nicht über alles was deine Ex betrifft informieren sollen.
  2. Lege deinen Fokus mehr auf dich u deine zu regelnden Dingen, sonst geht dir zu viel Energie verloren
  3. Du hast die Beziehung beendet, als steh dazu u trauere dem nicht nach. Deine Ex hat sich nur für jemand Neuen entschieden, weil sie die Lücke schließen will, die du vorher einnahmst und durch die Trennung entstanden ist.
  4. Die soll ihre Sachen bei dir abholen, damit du mal zur Ruhe kommen kannst.
  5. Sollte sich das mit dem Japan-Job nicht gut anfühlen, laß es bleiben. Auch wenn das vielleicht eine einmalige Chance ist. Hör auf dein Bauchgefühl...dein Körper sagt die genau was er davon hält.

In dem Sinne...alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

All4World 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:17

Gut zusammengefasst. Allerdings trauere ich nicht der Beziehung nach. Also nicht das ich wüsste. Schwer zu erklären.

Der Job in Japan ist eine super Sache und wäre fantastisch. Daher mache ich mir Sorgen, weil es noch nicht in trockenen Tüchern ist. Die Kombination aus beiden Themen ist es glaube ich.

1

Es ist nicht schön sich ersetzt zu fühlen aber du solltest das nicht so sehen. Es gestimmte Trennungsphasen und die erste dieser Phasen ist es nicht zu akzeptieren bzw es nicht wahrhaben zu wollen den Schritt hast du ja direkt mitbekommen, die anderen Schritte macht man oft mit sich selbst aus und je nach Person und wie sie damit umgeht, kann man schneller darüber weg sein. Das heißt aber nicht, dass ihr eure gemeinsame Zeit nichts bedeutet hat, sie findet sich eben mit der Situation ab, die du geschaffen hast, blickt nach vorne und lebt ihr Leben. Es passiert auch häufig, dass man eigentlich keine Beziehung will, man aber jemanden kennen lernt in den man sich sehr schnell verliebt. Das hat aber alles nichts mit dir zu tun. Sag deiner Family am besten sie sollen dir nicht dauernd irgendwelche Updates geben, sonst kommt das ja immer wieder hoch.

Hake sie ab und schau nach vorne. Konzentrier dich auf den neuen Job bzw das Finale Gespräch. Ich wünsche dir viel Glück dabei und bin sicher dass du eine spannende Zeit vor dir hast


All4World 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:06

Danke für die netten Worte. Sieht so aus als braucht Sie nicht so viel Zeit.
Ich habe bereits meine Familie mehrfach unterrichtet aber naja. Mitteilungsbedürfnis.

Ich weiß du hast Recht mit dem was du sagst. Ich wunder mich ja über mich selbst, wieso mich das so mitreist.

0
jalvi  13.08.2024, 10:08
@All4World

Lies dir mal die Phasen einer Trennung durch, die hat auch derjenige der Schluss macht. Eventuell hängat du da gerade in einer Phase und es hilft dir zu wissen, dass das der normale Lauf der Dinge ist

0
All4World 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:23
@jalvi

Hmm, ChatGPT bezeichnet es als "Nachträgliche Reflexion und Anpassung". Der Punkt vor "Neubeginn".
Ich sollte akzeptieren, dass Sie anders damit umgeht. Eigentlich war ich schon während der Trennung im Bereich "Neubeginn", weil das Thema schon so lange im Raum stand. Dachte ich. Ich muss irgendwie meinen Kopf frei bekommen.

0
jalvi  13.08.2024, 10:26
@All4World

Man kann in den Schritten auch Mal zurück fallen, aber dieces positiv am Ende steht der Neuanfang, darauf kannst du dich freuen. Bis dahin tubdie selbst was gutes. Mach Mal einen Tag lang irgendwas, was dir total spaß macht um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Wellness, wandern, Tierpark, zocken, whatever, irgendwas was du eben gerne machtst☺️

0
All4World 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 10:31
@jalvi

Da bin ich wohl etwas zurück katapultiert worden >_<

Aber das ist eine gute Idee. Ich glaube ich gehe mit Freunden mal wieder nett japanisch essen. Hier gibt's ja Gott sei Dank viele Gelegenheiten dafür.

Danke für die Ratschläge!

0