Macht die AG Bahn mit dem 9€-Ticket Gewinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Bahn bleibt alles gleich. Im Nahverkehr bestimmt die Bahn nicht, wann welche Züge fahren, und was ein Ticket kostet, sondern des jeweilige Bundesland (respektive der örtliche Verkehrsverbund im Auftrag des Bundeslandes).
Der Bahn wird gesagt, sie soll von A nach B stündlich fahren mit Zügen mit 300 Sitzplätzen, von B nach C halbstündlich und so weiter. Für die Erbringung dieser Leistung bekommt sie vom Verkehrsverbund eine Summe von X Millionen €. Der Verkehrsverbund legt für die Reisenden den Ticketpreis fest. Mit dem 9 Euro Ticket ändert sich für die Bahn nix, sie bekommt weiterhin ihre ganz normalen X Millionen €. Die Verluste habe die Verkehrsverbünde (ergo die Bundesländer), die vom Staat ausgeglichen werden.

(Für die Experten: Ich habe es versucht einfach zu erklären, auf Ausschreibungen, verschiedene EVU‘s etc bin ich nicht eingegangen, das wird zu kompliziert und sind fürs einfache Verständniss in diesem Zusammenhang nicht notwendig)

Finn3712
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :)

Nein, selbstverständlich macht sie dadurch keinen Gewinn, weil ja die Fahrten wegfallen, die sonst im Nahverkehr gebucht worden wären.

Die bahn bekommt 2,3 Milliarden Euro. das ist ca. 30 Euro pro Einwohner in Deutschland. Natürlich machen sie gewinn. natürlich sagen sie das nicht weil sie sonst das Geld nicht bekommen.

Rolf42  05.05.2022, 23:18

Stimmt nicht.

Dieser Betrag geht nicht allein an die Bahn, sondern wird zwischen allen beteiligten Verkehrsunternehmen aufgeteilt, um die Einnahmeverluste durch dieses Angebot auszugleichen.

Dabei ist die DB nur eines von vielen Bahnunternehmen, und die Betreiber von Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen bekommen natürlich auch einen Anteil.

my2cents417  05.05.2022, 23:13

Erst einmal gilt das für Nahverkehr, da ist die Bahn teils mit dabei, aber nicht der Hauptdarsteller.

Nach einer Statistik von statista sind in den 10 größten Ballungsräumen etwa 70% der Leute mit einer Zeitkarte ausgestattet (Ja wundert mich auch, dass es so hoch sein soll) . Wenn die jetzt nun 3 Monate lang statt sagen wir 60 € kosten würde, wären 1,8 Mia da schon weg.

Einige Leute würden sich das Ticket zusätzlich holen, andererseits ist "und Umgebung" auch etwas mehr als die 10 Städte alleine.

Viele werden auch mit teureren Tickets als 60€ unterwegs sein oder mehr als 9€ an Einzeltickets im Monat verfahren haben.

Finn3712
Beitragsersteller

Gibts dazu ne Quelle?

Anonymaaly  05.05.2022, 23:18
@Anonymaaly

Tschuligung die Firma macht kein gewinn. Die DB hat und wird nie Gewinn machen . Ohne Den Statt würde sie nicht exisiteren. Aber ich bin mir sicher das die Gehälter der Top Maeger auch dieses Jahr steigen und die Boni auch nicht klein ausfallen dürften.

Du musst auch bedenken wie krank es ist das die bahn eine Dividende ausschüttet obwohl sie keine gewinne erzielt. Der Steuerzahler Zahl die Dividende.