Macht das Ethernet vom Mainboard viel unterschied?

2 Antworten

zwischen 15€ und 30€ koasten USB Ethernetadapter für 2,5GB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen

Dein Mainboard kann bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde an Daten übertragen, das neue dann nur noch 1 Gigabit pro Sekunde. Wenn du keinen Internetanschluss hast der mehr als 1 Gigabit pro Sekunde schafft oder andere Geräte im selben Netzwerk die mehr können und mit denen die großen Datenmengen austauschst dann wirst du keinen unterschied bemerken da du es im eh nicht nutzt.

noahwo21 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 16:26

Ich habe einen Internetanschluss der mehr als 1gb schafft, sollte ich dann etwas mehr budget nehmen und ein MaBo mit 2.5gb zu kaufen?

Nemesis900  14.01.2025, 16:28
@noahwo21

Wenn du die Geschwindigkeit Nutzen willst (und auch der Rest deines Netzwerks darauf ausgelegt ist das du diese Geschwindigkeit auch nutzen kannst) dann wirst du ein anderes Mainboard nehmen müssen oder eine entsprechende Netzwerkkarte verbauen müssen. Ob das für dich Sinn ergibt dafür mehr Geld auszugeben kann man so nicht sagen, das musst du selbst wissen ob du diese Geschwindigkeit brauchst und auch nutzt.

Tilo2300  15.01.2025, 15:53
@noahwo21

Hat dein Router denn zum LAN hin einen 2.5-GBit-Port? Wenn die LAN-Ports deines Routers "nur" 1 GBit können, kannst du am MoBo darauf verzichten.

Wenn du in deinem LAN noch ein NAS o.ä. betreibst, das 2.5 Gbit übers Netzwerk kann, dann wäre es eine Option... aber auch nur, wenn du dein MoBo direkt mit dem NAS verbindest oder einen LAN-Switch dazwischen hast, der ebenfalls 2.5 GBit unterstützt.