Macht A2 Motorradführerschein Sinn?

6 Antworten

Es kommt immer darauf an, wozu du den A2 brauchst. Fährst du nur in der Stadt, reicht auch der A1 (selbst für Überland gut möglich) oder der M. Ein A2 macht nur Sinn wenn du wirklich mehr an Power brauchst.

Vielleicht kannst du den A2 Schein machen und dir dann eine 150er kaufen. Damit kommen deine Eltern vielleicht klar damit. Wenn du dann mehr Erfahrung hast, kannst du dir ja später etwas größeres kaufen, hast aber den A2 schon in der Tasche.

Das fände ich zumindest aus deiner Sicht am praktischsten und musst in ein paar Jahren nicht wieder eine Führerscheinerweiterung machen. Und es ist vielleicht für alle ein guter Kompromiss!?

EinfachKnorke
Fragesteller

Ich hätte sowieso A2 gemacht und mir dann eine 125er geholt, was anderes kommt bei mir eh nicht in Frage, da ich den Schein nicht benötige. Ich bin bald 18, da kann ich auch Auto fahren, mir geht es eher um den Spaß am Fahren :)

ama86  11.07.2022, 00:05
@EinfachKnorke

Preis Leistung ist im 150er Bereich wirklich gut. Wer Weniger hat darf nur 150. Wer mehr hat sucht nach meist nach mehr als 150. Ein echter Motorradler lacht darüber. Aber wenn du von 50 ccm kommst sollte 150ccm doch ok sein für deine Größe/Gewicht. Klar Auto kann jeder : )

Also , ich würde dir empfehlen den A2 zu machen und dann dich dann an anderen, vielleicht größeren motorrädern ran zu tasten.

In der Fahrschule fährst du zb. Schon ein Motorrad, dass etwas mehr als 150ccm hat. Kommst du gut damit klar , dann steht dem nichts entgegen, dir auch ein ähnliches Motorrad zu kaufen .

Ausserdem , wenn du weisst , dass du mit einem Sozius schlecht zu recht kommst , dann ist das eben ein tabu für dich.

Meine Frau wiegt genau so viel wie du . Und ich würde ihr zu trauen , dass sie zb. Mit dem Gewicht einer yamaha mt 07 oder etwas kleineres gut zu recht kommen würde .

Ich finde es beim passenden Motorrad eben wichtig , dass man mit beiden Füßen den Boden berühren kann, oder min. Im Stand ein Fuß komplett auf dem aufsetzen kann.

Suchst du eine Gelegenheit, um mal auf vielen verschiedenen motorrädern Probe zu sitzen , dann geh doch mal auf eine Motorradmesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.
Meine Eltern sind extrem dagegen, da ich mit einem Kumpel bereits einen Motorradunfall hatte und dieser sie sehr geprägt hat.

Und wenn du dir beim Laufen den Fuß umknickst wollen sie das du nie wieder läufst?

Als erstes Mal der A2 Schein ist ab 18.. wenn du es nur brauchst um von A nach B zu kommen ist ein Auto Praktischer.

Wenn du aber Bock auf Motorradfahren hast dann ist der A2 echt sinnvoll.

Die Maschinen sind nicht so abartig stark haben aber genug Bums hinter um Spaß zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich hatte vor einigen Jahrzehnten nur Auto ( Klasse 3 ) gemacht , weil es damit dann auch reichlich Alternativbeschäftigungsmöglichkeiten auch im Transportgewerbe nahezu ums Eck bei uns immer gab .

Heutzutage würde ich ggf. aber eher auf Klasse A1 statt B als 1. Option ansparen , wenn ich so früh wie möglich erweiterte Mobilität ohne ÖPNV - Zugang in der Nähe bräuchte .

In Verbindung mit einem Leichtkraftrad hätte ich damit dann auch ALLE bundesdeutschen Straßen bei deutlich niedrigeren Kraftstoff- / und sonstigen Betriebskostenanteilen nutzen können .

Generell sind kleinere Motorräder für Soziusbetrieb wenig geeignet! Bei Mitnahme von Passagieren ist eventuell noch ein Motorrad mit 250 Kubik und etwa 27 PS zu lahm. Wenn du öfters Passagiere hast solltest du Motorräder ab 400 Kubik in Betracht ziehen und die entsprechende Fahrerlaubnis erwerben.