Machen wir Menschen uns oft selbst das Leben schwer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaube das liegt leider manchmal in der Natur von vielen eher auf das Negative als auf das Positive zu blicken - ist Einstellungssache!

Mit steigenden Wohlstand habe ich aber auch das Gefühl, dass man sich fast Probleme erschafft, zu kompliziert denkt oder sich generell einfach die Sorgen und Probleme verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lebt und lernt

Ja, zB mit Nationalismus, der Menschen aufhetzt andere Menschen zu hassen, obwohl sie sich persönlich nicht kennen.

O ja; sehr oft, Sowohl durch Handeln als durch Nicht-Handeln.

Na klar, wir leben in einer von uns Menschen geschaffenen Leistungsgesellschaft

ja das ist immer so, aber manche möchten es sich schwer machen o. können nicht ohne.

Einfach Situation: Du fängst deine Masterarbeit in den letzten Wochen vor Abgabe an -> kannst nur mit Druck arbeiten

mal vereinfacht dargestellt