Machen weiße PC Builds Sinn?

6 Antworten

Wird irgendwann passieren, aber in der Regel benutzt man PC Komponenten gar nicht so lange als das einen dann auffallen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

vanMekanisk
Beitragsersteller

Also kaufst du dir alle 3 Jahre nen neuen PC?

MrMiles  11.07.2024, 13:58
@vanMekanisk

Momentan tausche im Schnitt alle 6 Jahre alles komplett aus.

da ich die Befürchtung habe, dass sich das weiße Plastik relativ schnell verfärbt (gelblich wird/ so einen gräulichen Ton annimmt)

...also so aussieht, wie die PCs in den 90ern/Anfang der 2000er? 😅
Jup! Diese Vermutung ist nicht unbegründet.
Mein ehemals weißer Sagrotan-Automatik-Seifenspender (Kunststoffhülle) hatte bereits nach ca. 2 Jahren einen Farbstich. In wie weit das auf lackiertes Blech zu übertragen ist.... 🤷‍♂️ 🤔

Wenn es um eine stabilere Optik gehen sollte, würde ich weiße Gehäuse auch meiden. Ich würde aber auch - egal welcher Farbe - alles mit Klavierlackoptik vermeiden. 😉

Natürlich kommt es auch darauf an, wie lange Du den PC nutzen willst - und ich weis nicht, wie kurz MrMiles seine Geräte benutzt... 😅

Wenn es Dir NICHT um die Optik geht, hat Mertis natürlich recht. 😉

Hallo,

Weiße PC-Builds können gut aussehen, wenn du hochwertige Komponenten verwendest. Achte darauf, den PC regelmäßig zu reinigen und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um Verfärbungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby
oder ob man sich darüber keine Gedanken machen muss.

So ist es, egal ob schwarz oder weiß, egal ob vergilbt oder nicht, der Rechner wird immer gleich viel Leistung bringen und die von ihm verlangten Rechneaufgaben gleich gut oder schlecht erbringen.

Damit sollte man sich über sowas keine Gedanken machen und nehmen was eben gerade passt. Ein weißer "Build" macht genauso viel Sinn wie ein schwarz, grüner, oder blassgelber auch.

Ist dann halt immer etwas teurer. Mit verfärbung ist es kein problem, da man die Teile min. Alle 4-spätestens 6 Jahre austauschen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

MertIs  11.07.2024, 11:30
da man die Teile min. Alle 4-spätestens 6 Jahre austauschen muss

Puh, zum Glück wusste ich bis jetzt nichts von dieser Verpflichtung, da hab ich mir viel Geld gespart...

Raptor2799  11.07.2024, 11:41
@MertIs

Bin jetzt von gaming ausgegangen. In 8 Jahren wird z.b. eine 4070super oder 7900gre nicht mehr genug sein

Erdbeere1495  11.07.2024, 11:43
@Raptor2799

Meine 1050 ti ist auch vor mehr als 8 Jahren rausgekommen. Und für die meisten spiele reicht sie sogar auch auf hohen Grafikeinstellungen...

Raptor2799  11.07.2024, 11:47
@Erdbeere1495

In 720p ?

Für AAA Titel reicht sie nicht mehr. Für fortnite auf 1080p 60fps vielleicht noch. Aber ich sehe einen Shooter erst ab 120 und Story Games ab 90fps als "flüssig" an

MertIs  11.07.2024, 11:55
@Raptor2799
Aber ich sehe einen Shooter erst ab 120 und Story Games ab 90fps als "flüssig" an

Die Hardware-Hersteller freuen sich. 120fps, 90fps, ... xD

Absurd, aber jeder wie er will, irgendwer muss ja das ganze Gerümpel kaufen.