Warum verfärbt sich mein Wasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe, wie Norina auch, dass es von einer Wurzel kommt, die die Huminstoffe ins Wasser abgibt.

Das ist nicht schädlich - eher sogar im Gegenteil: Wenn es dich nicht stört ist es sogar ganz gut für die Tiere. Einige Aquarianer geben sogar extra Huminstoffe in Form von Sud, Blättern,Rinde oder Erlenzapfen hinein, damit sie sog. Schwarzwasser haben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Binchen11111
Beitragsersteller

Ich danke auch dir für die Antwort, ich werde die wurzel auf jeden Fall drin lassen. 🙂👍

Hallo Binchen11111,

wenn Du eine oder gar mehrere Wurzeln im Wasser hast, ist es ganz normal, dass sich das Wasser gelblich/bräunlich verfärbt, das kann je nach Wurzel Wochen oder gar Monate dauern, bis das aufhört! Es ist aber nicht schädlich!

Schreib doch einmal mehr zu Deinem Becken, wie Wasserwechsel Besatz, Größe, Filter usw.!

Binchen11111
Beitragsersteller

Ich habe ein 60l Becken mit Pflanzen und 5 Neons, 3platys,1wels und 4 Garnelen. Mir wurde empfohlen jetzt am Anfang einmal in der Woche einen wasserwchsel von 20 - 30 % zumachen. Die Fische sind alle putzmunter.

Norina1603  20.05.2021, 18:14
@Binchen11111

Ja das kannst Du machen, dann verdünnt sich das gelbliche Wasser! Ist es das Becken aus Deiner letzten Frage? Dann sollte es eigentlich schon relativ gut laufen, aber wenn es den Fischen sonst gut geht, sollte Dich die leichte Verfärbung nicht stören ;-) und mach den Filter nicht zu oft sauber!

Binchen11111
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja es ist das Becken vom letzten Mal😏 und die Werte sind auch gut. Hab vielen Dank für deine Hilfe.

Binchen11111
Beitragsersteller

Sorry habe nicht erwähnt das ich eine wurzel drin habe.

Vielleicht mal die Pumpe reinigen